Einstiegsleisten mit Beleuchtung, nur wo lang legen

  • Weiß nicht wo ich die Kabel verlegen soll für die Einstiegsleisten und wohin am besten. Sie sollen angehn wenn die Tür aufgeht.

  • Hm, also so wie die Innenbeluchtung oder? Dann guck einfach mal bei den hinteren Leseleuchten. Müssten einfach auszuclipsen sein. Dann siehst du da welche Farbe das Kabel hat, das den Strom zu dieser leitet.


    Dann nimmst du dir den Kabelbaum zu Hand, der unter der Einstiegsleiste Fahrerseite verlegt ist, machst das schwarze Band, mit dem er zusammengehalten wird soweit ab, dass du gut an einzelen Kabel ran kommst. Das mit der richtigen Farbe isolierst du ein Stückchen ab und fummelst das Kabel des zusätzlichen Leuchtmittels drum. Das ganze natürlich wieder mit Panzertape oder Isolierband kräftig umwickeln. Mit Lüsterklemmen kannst du das ganze natürlich proffesioneller machen wenn du willst. ist allerdings etwas mehr Fummelei.


    Glaub das ist der einzige Kabelbaum wo nach hinten führt. An die forderen kommt man nur sehr schwer dran. Habe grad eine Funkfernbedienung installiert und musste dafür die Blinker ansteuern. In der Anleitugn stand dass man dazu an den Kabelbaum unter der Lenksäule ran muss. Allerdings unmöglich da dran zu kommen. Hab dafür dann auch einfach die Kabel an der Stelle angezapft, wo sie durch die EInstiegsleiste durchgehen.

  • ja aber wo leg ich das kabel von der einstiegsleiste lang, weiß nit wo ich durch gehn soll

  • Zitat

    Original von St3vo85
    ja aber wo leg ich das kabel von der einstiegsleiste lang, weiß nit wo ich durch gehn soll


    du meinst also praktisch von draußen nach drinnen ??

  • jop genau, help me

    Einmal editiert, zuletzt von St3vo85 ()

  • Wüsste jetzt zwar nicht wo du die Kabel verlegen könntest weil ich noch nie die Einstiegsleiste demontiert hab. Aber du musst unbedingt mal ein Bild hier reinstellen wenn du es verbaut hast.

  • Wie von draussen nach drinnen ?? Die EInstiegsleisten haben doch wohl das Kabel "unten", oder ? Also einfach entlag dem ebel für die Motorhaubenöffnung nach oben legen. Oder einfach gleich unter der EInstiegsleiste am Kabelbaum anschließen. Beifahrer musst dann halt unterm Handschuhfach und durch die Mittelkonsole legen. Weiss jetzt nicht ob bei der Beifahrereinstiegsleiste auch Kabel für die Innernraumbeleuchtung langlaufen.

  • damit kann ich nix anfangen muss ja das kabel verstecken. bekommt man irgendwie diese schwarze leiste raus. also diese einstiegsleiste die schon drin is

    Einmal editiert, zuletzt von St3vo85 ()

  • Jep, mit etwas gewalt kannst du sie ausklipsen. Dabei aufpassen dass die Metallklammern nicht in die Löcher fallen !!


    Versteh immer noch nciht ganz was du meinst. Natürlich sind die Kabel versteckt wenn du sie durch die Armaturen ziehst !!??

  • die leiste sieht aus wie geklebt wo zieh ich da am besten

  • ja wo man sie am besten raus clipst

  • ja überall kann man sie raus klipsen. sind ca. 5-6 metallklammern über die gesamte leiste verteilt. en bissel rumspielen dann klappt das schon

  • Ey Leute! Er redet von was ganz anderem !


    Er hat Einstiegsfußleisten! Also da wo normalerweise der schwarze Trittschutz oder -Special- Aufdruck, etc.. ist. Nicht im Innenraum der Kabelkanal!


    Den Trittschutz kann man nicht entfernen. der ist geklebt! und wenn da was drauf soll was leuchtet, musste bohren, kleben und versuchen das kabel so in den wagen zu legen, das man im Innenraum in Kabelkanal rauskommt.

  • man kann auch mit Gewalt versuchen den Dichtgummi abzuziehen, Kabel durch, und wieder festkleben. Hatte n Kumpel mal so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!