Tilgergewicht?

  • Ich hätte mal ein vielleicht blöde Frage, aber wer braucht alles Tilgergewichte am Lenkrad? Hängt das von der Motorisierung ab? Oder von was hängt es sonst ab?


    Steffen

  • ähmm was ist ein "Tilgergewicht"????
    sry für die dumme frage

  • Also von Tilgergewichten am Lenkrad hab ich ja noch nie was gehört..... ?( .....die gibt es allerhöchstens an den Antriebswellen ( meistens an der rechten langen ) um die Vibrationen zu unterdrücken. Da funktionierts aber auch nur weil sich die Welle ja schnell dreht, aber beim Lenkrad gibt´s sowas glaube ich net.... :D

  • Gibt es schon. Hab nämlich gerade eines in der Hand. Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/56/3968356/400_6133313330353030.jpg]


    Hab mal einen VW gefragt. Der meinte, dass man Tilgergewicht nur braucht, wenn das Lenkrad wirklich schon vibriert. Einfach mal ein bauen lohnt sich nicht.


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Hi!


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Tilgergewichte am Lenkrad nur bei den Dieseln verbaut werden, um die stärkeren Schwingungen des Motors nicht auf das Lenkrad zu übertragen.


    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Original von flori1978
    Hi!


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Tilgergewichte am Lenkrad nur bei den Dieseln verbaut werden, um die stärkeren Schwingungen des Motors nicht auf das Lenkrad zu übertragen.


    Gruß
    Flo


    Hab ich jetzt schon öfters gehört.
    Mist, dann hoff ich mal, dass meine Teilemann das blöde Tilgergewicht wieder zurücknimmt. Kostet immerhin auch 38 Euro. ;(


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!