Frage zum Golf 2.0 TDI

  • Hallo Golf - Freunde !
    Da ich stark am Überlegen bin, mir nen golf 5 Tdi 2.0 Tdi Sportline zu kaufen , komme ich nun zu meiner Frage......
    Ab wann wurde der 2.0 TDI verbaut ?
    Was ist zu beachten (evtl. anfängliche Motorschäden usw.)?
    Sonstige Macken beim 5er golf?
    Wie zufrieden seid ihr mit dem TDI ?
    Bin ein wenig "Vorsichtig" geworden bei Audi/VW , da ich mit meinem jetzigen A3 1.6 schon so´n paar Problemchen hatte .
    Danke im Vorraus für eure Tipps und Hinweise !
    Grüße Stefan !

    Einmal editiert, zuletzt von nognogradio ()

  • Wurde soweit ich weiss von anfang an verbaut ! habe bisher uach nix von motorsdchäden gehört !!! meiner ist baujahr 9/04 und hatte bisher noch keine probleme !!!


    der motor selber ist echt geil !!! immer genügend leistung und wenn man will fährt man ihn auch ohne probleme unter 5 Litern !!

  • Zitat

    Original von Krake


    der motor selber ist echt geil !!! immer genügend leistung und wenn man will fährt man ihn auch ohne probleme unter 5 Litern !!


    =) kann da krake nur zustimmen! Der macht wirklich Pernament Druck =)


    Verbaut wurde der bei vw zum ersten mal im Golf V, und das von anfang an wie schon geschrieben von krake


    G Buddy

  • Hallo Zusammen,



    ich fahr auch den Golf V (Sportline 2,0)
    habe bis jetzt nur positiv zu berichten,keine Mängel und kein gedez
    wie an meinem Golf IV (Highline 1,9),da hatte schon zwei mal die Dieselpumpe verabschiedet!


    Soweit ich weiß,kommt der 2 Liter Motor seit ende 2003 zum Einsatz.

  • Okay das hört sich ja schonmal gut an !
    Ja das der 2.0er Tdi gut Druck macht , habe ich auch schon in nen A3 erleben dürfen.Finde Klasse wenn der Turbo so richtig einsetzt !
    Sonst noch Erfahrungswerte?
    Habe einen Sportline Baujahr 8 2003 gesichtet. ca. 14TKM großes Navi , Tempomat , Sitzheizung in Blau für 17T €........

  • Zitat

    Original von nognogradio
    Habe einen Sportline Baujahr 8 2003 gesichtet. ca. 14TKM großes Navi , Tempomat , Sitzheizung in Blau für 17T €........


    Das ist dann einer der ersten GV.


    Ich habe auch den 2L TDI. Bin sehr sehr zufrieden!


    Immer gut Leistung und trotzdem sparsam!


    Permanent Leistung hat er aber nicht, halt nur dann wenn der Turbo einsetzt! <- sollte man auf jeden Fall beachten!
    [zb wenn man gegen einen 2L 16v (benziner 150PS) bissl konkurieren will]


    Probleme waren bisher , dass die klima bissl gespinnt hat und so ein komisches Pfeifen im Motor (beides auf garantie behoben keine große sache)


    Mfg static

  • staticmouse01


    Das komische pfeifen beim Motor habe ich leider auch!! War auch schon bei VW, die sagten aber das sei Normal. Normal ist es aber auf keinen fall. was war es denn bei dir? Vielleicht ist es ja das gleiche Problem.
    gruß Sascha

  • hehe ... bei meinem ersten VW händler hatten die mir das auch gesagt!


    ich zu einem anderen gefahren und der hats direkt gehört, in die datenbank eingegeben und schon hatte er die fehlerbeseitigung!


    Der hat glaube ich "Zwitschergeräusch" eingegeben! Da war wohl irgend ein Rohr defekt! Mh genaueres weiß ich leider nicht!

  • Also das mit dem pfeifen würde mich auch mal näher interessieren das hab ich nämlich bei mir auch. Sind dir vielleicht noch ein paar mehr Infos zu entlocken staticmouse01?

  • wollte den thread nochmal nen Bisschen schieben ........
    Hat sonst keiner nen Golf 5 2.0 TDi?????

  • Zitat

    Original von J0CuTTiS
    Also das mit dem pfeifen würde mich auch mal näher interessieren das hab ich nämlich bei mir auch. Sind dir vielleicht noch ein paar mehr Infos zu entlocken staticmouse01?


    Ich bin der Meinung, daß ich bei MT mal was dazu gelesen habe....falls Ihr das Pfeifen meint. Da ging es um ein Pfeifen, welches bei einer Geschwindigkeit von 100km/h +-20km/h auftaucht. Das war irgendein kleiner Fehler am Aussenspiegel oder so.


    Ansonsten hatte ich bisher vom Motor her keine Probleme. Ich habe lediglich bei 11000km bereits 1 Liter Öl nachgekippt.


    Ansonsten macht der Motor echt Spaß. =)

  • Noch ne Frage zum Golf 5.Wie sieht es mit den Windgeräuschen auf der Autobahn aus?
    Da bin ich von Audi ziemlich verwöhnt ,denn die Geräuschdämmung ist dort sehr gut.Ich meine kann man mit nem Golf auch mal längere Strecken 190 fahren ohne einen "Hörschaden" zu bekommen.

  • also 190 schafft mein 1,4 er Golf IV auch :] und beim 4er finde ich die windgeräusche nicht störend. Beim 5er ist die schallisolierung bestimmt nicht schlechter geworden... ;)


    G Buddy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!