Heckscheibenheizung bei Bora Limo heizt nicht richtig

  • Folgendes Problem: Habe vor ein paar Tagen die Heckscheibenheizung angehabt und mußte immer wieder feststellen, daß sie die Scheibe nicht richtig frei bekommt und wir hatten kein Frost! Das Problem hatte ich beim Vento auch schon. Bis vor 3 Mon. habe ich noch den Golf4 gefahren. Hatte nie Probleme damit. Hat jemand zufällig selbiges Problem bei seinem Bora? Sind die vielleicht von Natur aus zu schwach?
    Die Heizdrähte sind alle ok. Kein Draht unterbrochen.

  • Hhhmm.... gute Frage. Wie alt ist Deine Batterie ?


    Tausch evtl. mal probeweise das Relais.

  • und welches Relais? Da gibts ja mehrere. Hab von Elektronik nich so die Ahnung. Gebaut wurde er 2002. Ist also jetzt 3 Jahre alt.

  • Weiss ich so auswendig nicht... müsste aber eins geben für die Heckscheiben- und Spiegelheizung.
    Müsste aber im "Jetzt mache ich's mir selbst" :D stehen...

  • Was haltet ihr von dem Vorschlag Schalter für Heckscheibenheizung :O

  • Garantie habe ich ja. Wäre also kein Problem. Aber was genau soll der Schalter damit zutun haben? Der ist doch eigentlich nur für An/aus zuständig :O
    Am besten ich werde das mal in Angriff nehmen, wenn es kälter wird. Das ich auch wenigstens sehen kann, ob es sich gelohnt hat oder nicht.

  • Hab hier im Forum gelesen, dass bei einigen die Sitzheizung nicht richtig funktioniert hat. Bei den meisten lag es am Schalter und die zwei Schalter sind im Prinzip das gleiche....Billigste variante mal den Schalter austauschen?!?!?!?!

  • Nene, der Sitzheizungsschalter ist ja so ne Art Dimmer, ein Stufenschalter. Heckscheibe ist nur an/aus.


    Meine Vermutungen waren:
    - Batterie (zu geringe Spannung, heizt nicht richtig)
    - Relais (Abbrand/Korrosion an den Kontakten --> Übergangswiderstand)





    //EDIT: habe mir gerade die Schaltpläne vom Golf mal reingezogen. In diesem Fall gibt es kein Relais. Die Heckscheibe wird direkt über den Schalter geschaltet.


    - check mal Sicherung Nr. 26
    - tausch mal den Schalter (Gründe wie beim Relais s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!