Komisches Geräusch bei 5100 U/min 1,4l

  • Hi.
    habe seit geraumer Zeit genau bei 5100-5150 U/min im 4. und 5. Gang ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. hört sich so ein wenig an wie etwas wo metall schnell aneinander reibt.
    Felgen und Fahrwerk sinds nicht (weil drehzahlabhängig) und keilriemen und den zahnriemen inkl rollen haben sich die vw fuzzis eben angeguckt und ist nichts dran....
    das geräusch ist auch nur beim fahren zu hören. im leerlauf bei 5100-5150 U/min ist nichts zu hören.
    Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß was es sein könnte?


    Auto ist von 2002 mit 1,4l 16V Comfortline und hat jetzt ca 49tkm gelaufen.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. hört sich so ein wenig an wie etwas wo metall schnell aneinander reibt.


    mmmhhh :O :O.....könnten die Kolben sein.... :D :D :D



    Ne, im Ernst. Hab ich bei meinem noch nichts vergleichbares gehört. is ein 98er und hat sich noch nicht in so einer Art gemeldet...


    ...vielleicht kommts vom Getriebe -> Syncroringe??? :O :O


    AVi

  • hm könnte natürlich auch sein mit dem getriebe. wie guck ich das nach? oder lass ich das lieber machen.
    meinste wäre schlimm wenn ich nichts dran änder?
    die von vw meinten so lange es nicht lauter wird sollte ich mir erst mal keine sorgen machen...naja sehr beruhigend :(

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Naja das sagen die von VW ja immer!!! Ich hab bei meinem 1.4er auch ein seltsames Geräusch aus dem Getriebe! Ist so ein klacken im Leerlauf was sogar sehr laut werden kann.
    Ich beim freundlichen gewesen der hat gemeint das ist normal und nicht schlimm.
    Der andere freundliche wo ich danach war, hat zumindestens gesagt das es nicht normal is. Machen kann man da aber nichts weil das angeblich ein Fehler sein soll den man nciht sieht. FAzit ich warte bis das Getriebe vielleicht mal ganz kaputt geht.
    eigenartig ist auch das es immer mal weg ist und mal wieder kommt!


    also nimm das alles nicht so ernst

  • hm komisch.
    kaum sind die autos aus der gewährleistung raus fängt der scheiß an.
    naja finde mich im moment damit ab die 5100U/min möglichst zu meiden...
    kann ich ja quasie echt froh sein dass es nicht auch noch im leerlauf so ist.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!