Felgen lackieren??

  • Hi


    Hab von meinen Vater seine Alten Aud Alufelgen mit Winterreifen bekommen. Der lack blendert schon ab darum wollte ich sie neu lackieren. Wie macht mann es am besten. Das es auch im Winter hält.Salz und so.


    Benutzt mann dann auch klarlack??


    Wie ist es mit dem eindragen. muss mann sie eintragen??? wo bekomm ich die zulassungspapiere her?? und wie teuer wird so etwas beim TÜV??


    Fragen über Fragen Wer weis die Antwort. Danke


    MfG Raini

  • Moin moin erstmal,


    wenn die schon etwas rostig sind am besten neu Sandstrahlen lassen und dann lackieren. Wenn metallic (sicherlich schon bei Felgensilber) dann natürlich auch noch ne Schicht Klarlack. Noch besser wäre Pulverbeschichten.
    Neu eintragen brauchst nicht. Wieso auch?

  • weil die wahren davor bei dem Audi meines Vaters drauf. Also auf einen Audi. wie kann ich die dann bei meinen Golf eintragen lassen. wegen der Grösse dürfte es kein Ploblem gebem. sind glaub ich 15"er.


    So viel Geld Wollt ich nicht mehr ausgeben mit sandstrahlen und so sind ja auch nur fürn winter.


    Aber muss ich die Eintragen lassen???

  • ja das mit Klarlack hört sich gut an.......
    Eintragung kommt draf an.
    Wenn sie eintragungspflichtig sind natürlich.

  • woran sehe ich das sie eingetragen weden müssen??


    Sind eben original Audi und sind so 10 Jahre alt.

  • Also erstmal...Alu rostet nicht...es oxidiert höchstens...
    Wenn du glück hast kriegst du bei Audi nen Teilegutachten womit die Felge dann eingetragen werden kann...(eher nicht) ---Einelabnahme
    Klarlack ist heutzutage standard...Pulvebeschichtung ist viel zu teuer für so ne "billige" Felge...



    cya

  • von welchem Audi sind denn die? A3? Dann brauchst nix eintragen lassen, weil die genau die selben Maße wie die VW-Felgen haben

  • Die Felgen passen evtl. eh nicht auf deinen Golf, weil der Lochkreis bei VW und Audi unterschiedlich ist. Allerdings gibt es auch Audi-Felgen, die den gleichen Lochkreis wie VW hat.

  • da er von Pap's "altem" Audi spricht, wirds wohl passen.
    Der 8L hat ja 5x100, der 8P hat wie der GV jetzt 5x112

  • Zitat

    Original von TurboG.
    da er von Pap's "altem" Audi spricht, wirds wohl passen.
    Der 8L hat ja 5x100, der 8P hat wie der GV jetzt 5x112


    und wie kommst du drauf, dass er nen A3 meint? ;)

  • Hmmm, da hab ich wohl nen bisschen viel interpretiert, danke für den Hinweis ;)

  • Bei meiner einen Felge platzt am Tiefbett der Klarlack ab. Das sieht natürlich nicht schön aus. Wie kan man das beheben? Mir hat ein Lackierer gesagt, das ich die ganze Felge sandstrahlen lassßen soll und dann wieder Klarlack drauf. Das kommt mir aber bissl komisch vor.

  • Mit nem Sandstrahler würde ich niemals an Alufelgen gehen, Alufelgen würde ich Ablacken lassen. (nur wenn auch neues Pulver auf die Felge kommt)
    Wenn nur ne neue Lackschicht aufgetragen werden soll würde ich die Felge sauber Abschmiergeln bzw. den Lack aufrauen damit der neue Lack auch hält.

  • Kann ich zur Entfernung des Klarlacks auch Abbeizer benutzen, oder würdet ihr eher davon abraten?


    Wenn ich ihn abeschleifen will, welche Körnung sollte das Schleifpapier am besten haben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!