Spurverbreiterung mit Winterreifen

  • Hab mal ne frage ob ich meine Winterreifen, (Stahlfelgen)
    einfach so ohne probleme auf meine Spurverbreiterung drauf bekomme???
    Oder ob ich da Sezielle brauche????????????????

  • Wenns nur ne Spurverbreiterung und kein Lochkreisadapter ist, sollte das kein Problem sein ;)

  • passt natürlich da die Sathlfelgen ja keinen anderen lochkreis haben ....(Ausser die Ausnahme , die Turbo schon erwähnte)

  • Wenn deine Spurverbreiterungen aber in Verbindung mit deinen Alufelgen und Sommerreifen eingetragen wurden, (z.B. 20mm Spurverbreiterungen in Verbindung mit 8x17" ET 35 und 215/45-17 Reifen) mußt du deine Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen und Winterreifen nochmal neu eintragen lassen. :(

  • Er hat ja nur gefragt, ob er sie rauf bekommt ;)
    Meistens reicht die ABE bei Serienbereifung. Und wer kauft schon ne Spurverbreiterung ohne ABE ?(

  • Zitat

    Original von DaHustler187
    Oder ob ich da Spezielle brauche????????????????


    In der ABE bzw. im Gutachten muß die Verwendung von Stahlfelgen freigegeben sein. Bei den meisten Spurverbreiterungen sind nur Alufelgen freigegeben.

  • Aber wenn ich die Spurverbreiterungen eingetragen hab, dann kann ich die doch auch ganz normal mit Winterreifen/Stahlfelgen usw fahren. Die andere Felgen-/Reifengröße steht doch auch im Fahrzeugschein. Sonst müsste da doch wie bei den Schneeketten oder so stehen :"Nicht mit Winterbereifung zulässig"
    Mal abgesehen davon, dass es sowieso kein Bulle unter den Stahlfelgen sehen würde und es auch niemanden kratzen würde... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischman ()

  • der Ansicht von Chrischman bin ich auch =) :]


    Weil das aus meiner Sicht doch keinen Sinn machen dürfte das man Alu felgen aber kein Stahlfelgen auf die Scheiben drauf schrauben dürfte :rolleyes:


    Würde also einfach die Felgen mit Distanzscheibe am Auto befästigen 8)

  • Zitat

    Original von Norminator
    Weil das aus meiner Sicht doch keinen Sinn machen dürfte das man Alu felgen aber kein Stahlfelgen auf die Scheiben drauf schrauben dürfte :rolleyes:


    Das macht schon Sinn. Bei einer Alufelge hat man eine gedrehte Anschraubfläche, d.h. eine vollflächige Auflage. Bei einer Stahlfelge sind das i.d.R. zwei Ringe die an der Radnabe bzw. Spurverbreiterung anliegen. Durch die wesentlich kleinere Auflagefläche drückt sich die Stahlfelge in die Spurverbreiterung -> Radschrauben lösen sich.


    Aber macht mal wie ihr wollt :D

  • Zitat

    Original von Chrischman
    Aber wenn ich die Spurverbreiterungen eingetragen hab, dann kann ich die doch auch ganz normal mit Winterreifen/Stahlfelgen usw fahren. Die andere Felgen-/Reifengröße steht doch auch im Fahrzeugschein. Sonst müsste da doch wie bei den Schneeketten oder so stehen :"Nicht mit Winterbereifung zulässig"
    Mal abgesehen davon, dass es sowieso kein Bulle unter den Stahlfelgen sehen würde und es auch niemanden kratzen würde... =)


    Das kratzt dich erst wenn der Weg Richtung Baum ruft ! :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von niZER ()

  • Wenn die Spurverbreiterungen einzelnd eingetragen sind, braucht ihr sie nicht nochmal eintragen lassen, wenn ihr Stahlfelgen mit Winterreifen montiert. Wichtig sind die Wörter in Verbindung
    Wenn also z.B. in euren Fahrzeugschein steht:
    Spurverbreiterung der Firma H&R Kennzeichen XXX IN VERBINDUNG mit Alufelge RH 8x17" ET 35 KBA-Nr. XXX mit 215/45-17 Reifen müsst ihr die Verbreiterungen nochmal extra eintragen lassen, wenn ihr sie auch mit den Stahlfelgen fahren wollt.

  • Interessantes thema...


    Werd ich gleich beim Händler nachhaken !



    Michi

  • EBEN hat mich mein Reifenhändler angerufen der sofort den TüV angerufen hat ( JA SO SCHNELL GEHT DAS !)


    Die Spurverbreiterungen müssen N I C H T nochmal für Winterreifen eingetragen werden!



    Michi

  • Hallo,
    für Winterreifen evtl. nicht, doch was ist mit den Stahlfelgen der Winterreifen?????
    Außerdem hat mein Reifenhändler empfohlen, die Spurverbreiterung im Winter nicht zu verwenden, da das Salz schädlich für die Platten ist.
    Gruss
    Desaster

  • Gut auf der anderen Seite glaub ich auch dass das Salz die Platten angreifen könnte.
    Z.B bei mir müsste die reifen hinten ca. 20mm pro seite und vorne 10-15mm raus nur hab ich mir halt gedach machste das halt im frühjahr denn wenn die reifen etwas wieter drin sind versaut man sich dann das Auto auch auch nicht so schnell bzw. extrem =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!