Tachotausch unmöglich???

  • Hallo,
    ich möchte eine MFA nachrüsten, habe einen Golf IV TDI 100 PS, Modell 2002. Hebel und Verkabelung sind schon erledigt. Wollte nun nur noch zum Freundlichen, um den neuen (gebrauchten) Tacho anlernen zu lassen. Aber da kam folgendes Problem:
    mein VW-Werkstattmeister und der VW-Elektriker sagen, einen gebrauchten Tacho mit Wegfahrsperre 3 kann man NICHT umprogrammieren für ein anderes Fahrzeug! Das heißt: jedes gebrauchte Kombiinstrument kann NUR im ursprünglichen Fahrzeug benutzt werden, da die Motor-Steuergerät-Nummer im Kombiinstrument hinterlegt ist. Stimmt das? Falls ja, wäre es wohl sinnlos, ein gebrauchtes KI zu kaufen!? Aber das kann ja nicht sein, oder? Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar! Danke und freundlichen Gruß, Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von lomo ()

  • Ruf mal bei Tacho Felske an, der kann dir da weiterhelfen.
    Hab bei mir im Feb. mit hiilfe von ihm per Telefon auch ein
    gebrauchtes Immo 3 KI bei VW anlernen lassen.


    http://www.tacho-felske.de


    Mfg

  • Zitat

    Stimmt das?


    Ja er hat recht. Es gibt bei IMMO3 Tachos einen Gebrauchtmodus und einen Neumodus. Der Tacho muss zum anlernen an ein IMMO3 Fahrzeug im Neumodus sein.
    Baut man einen IMMO3 Tacho in ein Fahrzeug mit IMMO2 ein kann der Tacho auch im Gebrauchtmodus sein.


    IMMO3= neue WFS Generation
    IMMO2= alte WFS Generation
    Da dein Auto IMMO3 hat musst du beim Kauf darauf achten das der Tacho im Neumodus ist.
    Die Neumodus kann man durch umprogrammieren des eeproms ereichen. Dazu benötigt man aber spezielle Hardware bzw. Software. Ich kann dies weil ich die benötigte Hardware habe um den eeprom auszulesen.


    Achso...das ganze ist nicht mit VAG-COM möglich.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Hallo Sandman,


    könntest Du mir meinen neuen gebrauchten Tacho bitte in den Neumodus versetzten? Wo wohnst Du?
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von G4Variant.de
    Man kann jeden Tacho umprogrammieren.


    NEIN, kann man nicht. Ich habe einen ganz bestimmten BJ 1999, den kann man nur 1mal (!!!) anlernen, dann kann man NIE wieder den Wegstreckenimpuls ändern !
    Halt nur wenn man am Eprom rumfummelt, aber einfach so umprogrammieren geht bei diesem nicht.

  • Zitat

    Original von Sandman
    einen Neumodus. Der Tacho muss zum anlernen an ein IMMO3 Fahrzeug im Neumodus sein.


    Nö, das stimmt so nicht. Es geht auch mit einer speziellen Prozedur auch wenn derTacho gebraucht ist.

  • Zitat

    Es geht auch mit einer speziellen Prozedur auch wenn derTacho gebraucht ist.


    Man kann beim neuen Kombiinstrument(IMMO3) welches man verbauen will und im Gebrauchtmodus ist den Login eingeben. Dann sollen die alten Werte überschrieben werden.
    Leider funktioniert diese Methode nicht so häufig. In diesem Fall hilft es nur noch den eeprom zu bearbeiten...und das kann ich.


    MfG

  • vor allem sollte man den Login vom Motorsteuergerät haben, damit dieses die neue/geänderte WFS-ID annimmt

  • Zitat

    vor allem sollte man den Login vom Motorsteuergerät haben, damit dieses die neue/geänderte WFS-ID annimmt


    Wozu das denn? Der Tacho muss an das Motorsteuergerät angelernt werden und nicht umgekehrt!

  • Ich mein das geht. Kann mich an den Besuch bei vagdashcom (gti-tdi) erinnern als ich mal in dem Laden war.


    Es geht immer, es ist nur umständlicher. Aber ich glaube, in Deutschland darf er keine Software mehr zum Auslesen der login verkaufen. http://www.vagdashcom.de/html/produkte.html
    Da stand nämlich auch noch was darüber, dass sie die in den Versionen Unterschiede machen abhängig davon ob sie für den Export bestimmt sind oder nicht ;)

  • Zitat

    Original von lomo
    Hallo,
    ich möchte eine MFA nachrüsten, habe einen Golf IV TDI 100 PS, Modell 2002. Hebel und Verkabelung sind schon erledigt. Wollte nun nur noch zum Freundlichen, um den neuen (gebrauchten) Tacho anlernen zu lassen. Aber da kam folgendes Problem:
    mein VW-Werkstattmeister und der VW-Elektriker sagen, einen gebrauchten Tacho mit Wegfahrsperre 3 kann man NICHT umprogrammieren für ein anderes Fahrzeug! Das heißt: jedes gebrauchte Kombiinstrument kann NUR im ursprünglichen Fahrzeug benutzt werden, da die Motor-Steuergerät-Nummer im Kombiinstrument hinterlegt ist. Stimmt das? Falls ja, wäre es wohl sinnlos, ein gebrauchtes KI zu kaufen!? Aber das kann ja nicht sein, oder? Für eine detaillierte Antwort wäre ich sehr dankbar! Danke und freundlichen Gruß, Stefan



    Hallo


    das ist kein problem man kann die Daten deiner Wegfahrsperre einfach in den neuen Tacho schreiben dann springt dein Auto wieder an oder man setzt den Tach wieder in den Neumodus, wobei es dann sein kann das deine Transponder gesperrt sind. Das einzige was man braucht ist der alte und neue Tacho bzw. Den Datensatz vom alten Tacho.


    Wenn du noch ein paar Tips brauchst bzw. jemanden der das für dich macht schreib mir einfach ne Mail


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!