Kleine Rechenaufgabe DIESEL/BENZIN ! <-----

  • Hy,


    ich habe mir so eine kleine Rechnenaufgabe ausgedacht ich glaube das kann ganz interessant sein:




    Ich möchte wissen bei welchen höchstpreis vom DIESELSPRIT die Kosten genauso hoch sind wie die eines Benziners.



    Ich erkläre das Kurz mit FESTEN Daten das es auch genau passt.


    Gehen wir beim Diesel im Schnitt fix aus von 6,2L / 100km.


    Gehen wir beim Benziner aus von 10,4L / 100km.


    FIX Spritpreise Österreich: Diesel im Schnitt 1,03 € Super 1,13 €.
    FIX Spritpreise Deutschland: Diesel im Schnitt 1,18 € Super 1,39 €.


    ####


    Das wären nun die Rechengrundlagen.


    Nun die eigentliche Rechnenaufgabe:


    Wie hoch darf der DIESELPREIS in den Regionen DEUTSCHLAND und ÖSTERREICH sein, damit EXAKT DAS SELBE vom Kosten / km Faktor rauskommt.


    Kuzres Beispiel:


    Wenn Diesel in Österreich 1,64€ kostet kommt unterm Strich genausoviel raus wie die Kosten für Benzin / Mehrverbrauch in Österreich.


    Konnte ich die Aufgabenstellung deutlich auslegen das jeder weiß worum es geht ?



    Es müssen also zum Schluss 2 Ergebnisse rauskommen für Österreich und Deutschland da die Preise ja unterschiedlich sind.


    Bitte nehmt zum ausrechnen oben genannte Schnittwerte und KEINE Diskussionen "meiner braucht weniger, bei uns kostet es dies und das" ich denke die Schnittwerte sind ungefähr passend.



    Bin gespannt - ICH bin im Rechnen eine Null lol



    :baby:

    2 Mal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • also fangen wir mal an mit Deutschland!


    10,4l Super auf 100km macht: 10,4l/100km*1,39€/l=14,456€/100km


    (14,456€/100km)/(6,2l/100km)=2,3316 €/l


    Also ,müsste ein Liter Diesel 2,3316€ kosten in Deutschland!



    für Österreich


    10,4l Super auf 100km macht: 10,4l/100km*1,13€/l=11,752€/100km


    (11,752€/100km)/(6,2l/100km)=1,8955 €/l


    wolltest du das haben? ?(


    Buddy

  • Hm - wenn die ergebnisse stimmen JA !


    Also sieht mal mal das die Rentabilisationsgrenze (gibts das Wort? *g ) doch ziemlich hoch oben ist !




    =) :baby:

  • wer dann noch diesel fährt ist selber schuld.. da die laufenden versicherungskosten und co bei einem diesel ja auch höher sind..

    Einmal editiert, zuletzt von tonyffo ()

  • Deutschland= darf der Diesel 2,33€ kosten dann wäre er gleich Benzin abgesehen vond en anderen kosten wie wartung steuern usw..


    EDIT: Ja ich vormir hat es schon einer gepostet aber wenn ich hier bei meinen Pc auf antworten drücke dauert das ein paar min bis der es gesendet hat, dank meinen neuen router.

    Einmal editiert, zuletzt von jc84q ()

  • nur kann ich mir nicht vorstellen das in der BRD der Liter Diesel 2,33 € kostet und der Liter Super bei 1,39 € geblieben ist... ;)


    Buddy

  • naja,
    dann müsste aber der benzin preis stehen bleiben udn diesel teurer werden....
    ausserdem aknn man das nciht nach so einer milchfrauenrechnung machen, denn andee faktoren, wie anschaffung, versicerung, steuern etc spielen auch eine rolle....


    insofern, indiskutabel....

  • Diesel wird nicht teurer als Benzin werden, weil Diesel ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung ist.

  • Man kann es ja auch allgemein errechnen...


    6,2l * Dieselpreis = 10,4l * Benzinpreis


    Dieselpreis = (10,4 * Benzinpreis)/6,2


    isch abe fertisch... :D

  • Milchfrauenrechnung hin oder her =)


    Fakt ist es ist eine simple rechnung die auf die alltäglichen kosten bezogen sind - anschaffung, usw mal nebenbei und ist ganz intressant so einfach mal das zu rechnen....



    noch intressanter wirds mit werten in der "schnellfahrer" kategorie zu berechnen - was brauch ein benziner bei 200kmh/100km ? - denn da macht sich halt der heizölbrenner doch eher bemerkbar =)


    Matse

  • Die rechnung ist schon interessant, aber nicht realistisch.... ;)


    cya

  • VW-MaTsE
    Wenn ich meinen Diesel Vollast fahre,
    zieht der auch gut 12 Liter im Durchschnitt !!!


    Mfg

  • Mein V6 nimmt gerade mal 10,4L/100km...ich würd da beim Benziner mit nen paar Litern weniger rechnen.


  • Man könnte ja als dritte Alternative noch LPG dazunehmen, Umrüstung geht ja bis auf die FSI Modelle bei allen Golf Benzinern.


    Durch Mehrbrauch sagen wir mal 11,4l macht (ziemlich großzügig gerechnet):


    11,4l LPG/100km*0,56€ (durchschnitt BRD) = 6,384€/100km


    Umrüstungskosten im Schnitt 2300Euro rentiert sich also bei 15.000km im Jahr:


    15.000km*0,06384Euro/km=957,6 Euro/Jahr


    zum vergleich Benzin:


    15.000km*0,11752Euro/km=1762,8 Euro/Jahr


    Ersparnis pro Jahr: 1762,8-957,6=805,2Euro


    Also spart man nach:


    2300Euro:805,20Euro=2,85Jahren


    Bei steigendem Spritpreis (ist ja der Fall) entsprechend schneller :], da LPG bis 31.12.2009 gleich teuer bleibt und anschließend maximal 20 Cent steigen kann (gesetzliche Regelung). Unterhalt ist nicht teurer als ein Benziner und der Motor hält länger, da LPG 110 Oktan hat (Super Plus 98 Oktan).

  • Zitat

    Original von Variant-pd
    VW-MaTsE
    Wenn ich meinen Diesel Vollast fahre,
    zieht der auch gut 12 Liter im Durchschnitt !!!


    Mfg


    12 Liter??????? also ich muss gestehn mein TDI hat noch nie lange vollast ertragen, aber höher als 8,5L +/- (bei 160-180) bin ich nie gekomen...?!


    und was braucht ein 115PS/150PSler benziner bei volllast im schnitt???



    Matse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!