Kann ich das an meinem G4 benutzen?

  • Nee, eben net.


    Kannst Du zwar benutzen, ist aber Schrott und das Geld nicht wert. Der Bausatz da benutzt Optokoppler, was nachweislich nix taugt.
    So ein Schaltungsdesign gibt's massenweise im Internet. Der Wert dieses Bausatzes liegt bei ca. 4 Euro mit Teilen.
    75% der bei eBay angebotenen "Profi"-Adapter ist so ein Schrott.



    Kauf Dir den Bausatz von ELV, der ist gut und kostet auch nur knapp 30 Euro.
    http://www.kfz.elv.de
    Da gibt's auch ein pdf mit der Bauanleitung. Kannste mal den Aufwand und das "Warum" selber vergleichen.

  • Stimmt.. da war irgendwas mit Optokopplern.. Ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt hab..


    ALLE Funktionen haste auf keinen Fall damit. - Ob er überhaupt geht weiß ich nicht mehr..


    Ich hatte mir damals auch die teure Version ohne Optokoppler mit 2K und einer L-Leitung gekauft.. - Wird schon nen Grund gehabt haben ;)

  • thelion333:
    Doch funktionieren tut der schon, aber nicht zuverlässig. Es kann zu Timing-Problemen kommen, so daß man schwierige Steuergeräte nicht oder nicht zuverlässig auslesen kann. Vom Werte schreiben reden wir mal besser nicht...


    Diese Problematik ist seit Ewigkeiten bekannt. Mehr Infos dazu findest Du hier mit der Suche und bei


    http://www.ross-tech.com
    http://www.dieselschrauber.de
    http://www.mft-berlin.de


    und den ganzen anderen Seiten wie PCI Tuning, Auto-Intern usw. und in deren Foren.




    sebastian85:


    Gute Entscheidung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • So war das.. :)
    Die zweite K-Leitung braucht man wohl beim IVer nicht.


    Habs aber dann gleich richtig gekauft. - Jetzt bin ich froh, da ich die bei meinem Audi (der hoffentlich in den nächsten 2 Wochen ENDLICH kommt..) wohl eher brauchen könnte. :)

  • Hab grad mal alles nach Plan zusammengebaut. Jedoch hab ich das Problem das VAG Com das Diagnosekabel irgendiwe nicht erkennt. Wenn ich den Com Port teste sagt er mir Com Port OK, Und da drunter sagt er mir Ok- Modem.
    Jedoch funktioniert es nicht.
    Was kann das sein???!!

  • Softwarevversion v505.3


    Kann es sein das ich dafür eine ältere Version brauche?

  • Da is schon der Fehler, nimm eine 3er oder 4 er Version, und das Teil läuft(sofern es richtig zusammengebaut wurde :D )

  • Die Interfaces gehen nur bis 409-S.


    Außerdem musst Du normalerweise wenn Du nicht am Auto testest, 12V an den OBD-Stecker anlegen.





    //EDIT: der Infernal war schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • hmm, hab grad mal geschaut. ist doch ne 3er version.


    https://www.ebay.de/itm/800452…eName=ADME:B:EOIBSA:DE:31 (Affiliate-Link)


    auf dem Bild auf dem Ebay Link ist ein gelbes Teil zu sehen. Ein Bein ist länger und das andere küzer. Wo ist dort + und wo - ?
    Kann es sein wenn ich das bauteil falsch rum eingelötet hab die Kontroll LED trotzdem dauernd leuchtet und das Diagnosekabel net funktioniet?

  • Wenns ein Kondensator ist(was ich mal schwer annehme), dann ist das längere Bein immer +, das kürzere -.


    Falls der aber falsch herum drin wäre, hätte es ihn eh schon zerlegt... :D

  • hab grad nochmal geprft. hatte den zuerst falschrum eingelötet und so getestet. Äusserlich sehe ich jedoch keinen schaden an dem bauteil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!