Kerniger Sound bei Beladung - Woher kommen die Geräusche?

  • Hallo zusammen,


    als ich mit meinem vollbeladenen V6 auf der Landstrasse beschleunigt habe, war der Sound aus dem Auspuff deutlich stärker als normal, toll aber auf Dauer zu laut...


    OK, was ich aber wissen möchte, woher dieser Anstieg der Lautstärke kommt. Ist das physikalisch erklärbar?


    Wie ist das bei Harleys, da meint man, nur jede zehnte Zündung der Motors zu hören, woher kommt das??


    Danke für jeden Tip!


    Pascal

  • War das nur einmal oder kannst du das problemlos reproduzieren?

  • Das ist normal, da der Motor mehr ,,arbeiten´´ muß um die schwerere Karre zu bewegen.
    Deswegen auch bergauf lauter.
    Du schnaufst auch lauter, wenn DU anstatt ,,leer´´ läufst, und dann mit 30kg auf´m Rücken.

  • Naja vieleicht war der Golf auch sehr in die Knie gedrück wodurch der Auspuff näher am Boden ist und der Schall direkt auf den Boden kommt!


    Und da der Golf dann näher an der Straße ist hat er auch einen direkteren Resonazraum!


    Vieleicht ist es dadurch lauter!

    I LIKE BIG BOOST

  • ne die erkläreung mit der last ist mehr oder weniger die richtige. um so mehr der motor zieht desto lauter wird er ! du hörst ja im normalen betrieb den motor auch an ob er auf halblast läuft oder auf volllast !


    gruss jens

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!