Welche Zündkerze 1.8T

  • Kann mir jemand einen Tip geben, was ich mir am besten für Zündkerzen für meinen 1.8T kaufen sollte?

  • ich nehme an das ist eine Platinkerze. Hat die eine Elektrode ( wenn man das überhaupt so nennt), oder mehrere?

  • Doppel-Platinum-Kerze, wird von Audi und VW speziell in den 1.8T eingesetzt.


    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steven-storm ()

  • Wenn dein Motor nicht Getunt ist würde ich die was dir steven-storm genant hat auch reinmachen.

  • Die kannst Du auch nehmen, wenn Du einen Chip hast. Evtl. muss der Elektrodenabstand auf 6mm justiert werden.


    Steve

  • Ich habe mir die Dinger gerade eingebaut. ist ja eine komische Konstruktion beim Golf IV. Ich habe das Gefühl, das der Wagen ein wenig runder läuft...


    Danke für alle Tips

  • Vielleicht könnt Ihr mir auch gleich noch ein gutes Motoröl empfehlen. Ich habe bis jetzt immer nur Castrol 0w-40 oder 10w-60 gefahren. Longlife ist bei mir nicht der Fall. Bin mir aber nie sicher welches für den Turbomotor am besten ist.

  • Mach dafür entweder ein neues Topic auf bzw. nutze die Suchfunktion! :)


    Steve

  • Jetzt wollte ich eben bei A.T.U. mal nach Zündkerzen schauen...
    Frage ich den netten Herren ob die irgendwo eine Zuordnungsliste
    für die BOSCH und NGK Zündkerzen haben. Sagt der glatt nein und sagt
    aber ich kann im PC nachschauen... gut dachte ich mir das reicht auch.


    Ergebnis der 1.8T MBK=ARZ braucht die NGK PFR6Q !
    Dachte ich doch super und fragte ob ein Satz da wäre...
    sagt der gute wieder nein ... die müssen wir bestellen!
    Kosten 15,95 Euro pro Stück ?(


    Kosten die wirklich soviel???? Hat da jemand Erfahrung? Lt. A.T.U.
    hat BOSCH gar keine Zündkerze für den ARZ Motor!


    Ich meine 60 euro für ein Satz Wunderkerzen finde ich ja schon etwas happig

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    Jetzt wollte ich eben bei A.T.U. mal nach Zündkerzen schauen...
    Ergebnis der 1.8T MBK=ARZ braucht die NGK PFR6Q !


    Ich meine 60 euro für ein Satz Wunderkerzen finde ich ja schon etwas happig


    ist eine Platinkerze, brauchst Du wegen der hohen Temperaturen.
    Ich habe die auch in meinem V5, habe mir aber orinale bei VW geholt und ich glaub die waren preiswerter.
    Ich fahre schon seit über 10 Jahren nur noch Originalkerzen, aus gutem Grund. Der VR6 braucht unbedingt NGK Halbgleitfunkenkerzen, sonst läuft er nicht richtig. Wäre nicht der erste bei dem die Elektrode ab in den Brennraum fällt und einen Motorschaden verursacht.
    Beim Turbo sehe ich das bei weitem genauso.
    Ich verstehe immer nicht, daß die Leute schnelle Autos fahren wollen, sparen dann aber an der qualität der Teile, Reifen usw.


    // habe letztens für die Platin-VR6 Kerzen um die 9¤ das Stück gezahlt, bei VW ;)

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Sehe ich genauso, Powered. Aber Vorsicht wenn ihr die Kerzen bei VW&Audi kauft daß ihr auch wirklich die PFRQ6 bekommt; im @ka waren eine ganze Zeitlang auch falsche Kerzen (Bosch) gelistet weswegen einige Motoren in Verbindung mit einem defekten LMM hochgegangen sind. Typischerweise ist da auf der Autobahn die Kerze im 3. Zylinder weggeschmolzen 8o

  • Zitat

    Original von powered
    Ich verstehe immer nicht, daß die Leute schnelle Autos fahren wollen, sparen dann aber an der qualität der Teile, Reifen usw.


    // habe letztens für die Platin-VR6 Kerzen um die 9¤ das Stück gezahlt, bei VW ;)


    Ich glaube in dem Punkt hast Du mich falsch verstanden!
    Es geht mir nicht darum das sie mir zu teuer sind! a) waren sie nicht da und b) hatte ich mir vorher die Wand mit den Zündkerzen angeschaut und da lag das teuerste Set (4stck) bei 30 euronen...
    dann darf man sich schonmal wundern oder?


    Denn die Kerzen für den AGU Motor (1,8T) waren da und kosteten 9euro
    deswegen auch die Frage!


    Ich spare mit Sicherheit nicht an der falschen Stelle X(

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!