neue Bremsklötze

  • moin aus hamburg
    bei meinem golf 4, baujahr 99, sind die hinteren bremsklötze zu erneuern, sagt der tüv...


    wie teuer wird das wohl werden? soll ichs bei vw machen lassen oder gehts günstiger?
    zb atu oder tankstelle?
    liebe grüße

  • Ab zu einer freien Werkstatt, dann sollten sich die Kosten im Rahmen halten. Klötze für die HA sind nicht allzu teuer.

  • Ich würde mal sagen, die kosten bei VW ca. 50€ ?!
    Du kannst aber auch welche bei Ebay kaufen, dort habe ich meine auch gekauft, die sind genauso gut finde ich!
    Aber wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, kannst Du die auch selber wechseln. Ich habe meine auch selbst gewechselt.

    The Kings of Kings

  • vielen dank..dann würde ich sagen gehe zur freien werkstatt, bin leider handwerklich bezüglich auto nicht begabt..leider....
    danke für die infos
    m

  • Zitat

    Original von maggiyu
    vielen dank..dann würde ich sagen gehe zur freien werkstatt, bin leider handwerklich bezüglich auto nicht begabt..leider....
    danke für die infos
    m


    Gute Entscheidung, zumal für die hintere Bremse etwas "spezielleres" Werkzeug brauchst ;)

  • Kann nur von meinem Erlebnis gestern berichten:


    Bremmsklötze und Bremmsscheiben vorne bei VW wechseln 247, Euro!!!!



    Gruß
    Mathias


  • Ach das geht doch noch! Beim R32 kostets 1000€ rundum!

  • So was darf man dann auch nicht beim Freundlichen machen lassen.


    In ner freien Werkstatt zahlst du nur ein Drittel davon, wenn du die Teile selbst besorgst.


    VW nimmt da wohl einen Topzuschlag


  • Und das ist sicherlich nur der Preis für Serienteile! 8o Ein Grund sowas nie bei VW machen zu lassen.
    Ich habe für Brembo MAX Scheiben + ATE Beläge an der VA inkl. Einbau bei meiner freien Stammwerkstatt grad mal 199€ bezahlt.Ein Beispiel nur warum ich nie zu VW fahre.

  • Ich bereue ein wenig die Teile nicht bei VW gekauft zu haben. Auch wenn ich rundum ATE gekauft habe in Erstausrüster Qualität. So richitg nach Erstausrüster schaut das für mich nicht aus.
    Meine bei VW ab Werk sind die Scheiben besser behalndelt.


    Es ist ja ok, wenn die Scheibe an der Auflagefläge der Bremsklötze/Steine rostet, da dies normal ist wenn der Wagen stand.


    Aber schaut euch mal den Rest der Scheibe an.


    Das ist ATE und kein Plagiat aus dem Osten . :(


    Habe schon überlegt die Scheiben vorne und hinten zu wechseln, mich stört sowas nämlich.


    [Blockierte Grafik: http://img272.imageshack.us/img272/986/img29305ph.th.jpg]


    Hier mein Bremsenwechsel Zubehör. Alles "Erstausrüster Qualität".



    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/7671/atebremsenteileundwasmansobrau.jpg]



    Mir sagte aber ein ehmaliger VWler, dass es wohl doch Unterschiede gibt zu den Scheiben die im Werk bei VW verbaut werden. Auch wenn der Hersteller ATE ist (oder Jurid oder sonst wer).

  • @ Alex,


    warum entrostest du die scheiben nicht und machst an die stellen wo es rostet dann etwas lack drauf? klarlack oder schwarz etc... ahe ich auch und das sieht dann viel sauberer aus!


    aber ich kann dich beruhigen, meine orginalen scheiben haben auch gut gerostet... jetzt habe ichs direkt lackiert.... einfach hitzefester klarlack und das sieht immernoch aus wie neu!

  • Zitat

    Original von UTJan


    Ach das geht doch noch! Beim R32 kostets 1000€ rundum!


    Habe mir jetzt original VW-Teile liefern lassen, die mich ca. 620,- statt 990,- (nur vorne !) bei VW kosten. :tongue:
    Mich würde mal interessieren was mich der reine Austausch der vorderen Scheiben, Beläge und der Warngeberleitung dann kostet, wenn ich die Arbeiten in einer VW-Werkstatt durchführen lasse.


    Kann mir da jemand Preise nennen ?

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Ich habe für Brembo MAX Scheiben + ATE Beläge an der VA inkl. Einbau bei meiner freien Stammwerkstatt grad mal 199€ bezahlt.Ein Beispiel nur warum ich nie zu VW fahre.


    Sorry fürs OT, aber sind die scheiben wirklich fast schwarz, oder sehen die auf Bildern immer nur so aus?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!