etwas mehr power währe echt super !! Golf 4 1.6 SR

  • Moin Tuner und Tunerrinne!


    Das is mein erster Eintrag (Frage 8)) in diesem Forum.
    Wie man am Thema schon erkennt bin ich mit der Leistung meines Wägelchen nich ganz zufrieden!
    Welche maßnahmen im Motormanagmant und oder umbau des Motors könnten zu einem spührbaren Erfohlg führen?


    Also des 1.6- Motors :D -> nur falls vorschläge zwecks Motortausch gepostet werden!! Obwohl ein V5 würd mir auch gefallen =)!


    Danke für eure Hinweise. I hope!

  • Sers,


    Fächerkrümmer oder Nockenwellen vielleicht. Oder beides zusammen !!!


    gruß

  • Willkommen im Forum,


    bitte benutze die Suche Funktion, den dieses Thema ist schon sehr oft besprochen worden.


    Suchbegriffe: Motorumbau, Chip, 1.6*, usw


    Du musst dich aber leider damit abfinden, das man da billig nichts spürbares rausbekommt.


  • Das mit dem Chip ist gut! :D


    Yoschi
    Auch wenn es jetzt hart klingt: "Wieso hast du dir nicht gleich ein Auto mit mehr Power gekauft"?


    Chiptuning bei einem Sauger - Geldverschwendung - Bringt eher nichts!
    Klassisches Motortuning - geht zwar - ist aber sehr aufwendig und teuer - ob da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt ist fraglich!


    Motorumbau - zwar teuer und auch aufwendig - aber am Effektivsten!
    Zudem machen das nur die Allerwenigsten - lohnt sich eigentlich nur, wenn der Wagen von der Optik her schon vollendet ist!
    Bei einem Serienfahrzeug, ist es besser den zu verkaufen und sich nachem einem 1.8T oder V5 umzusehen! ;)

  • :baby: Das ging ja superschnell =) danke für die Antworten !!
    Werde die suche mal bemühen!! :rolleyes:
    Aber doch noch die nachfrage was muss man für einen Fächerkrümmer hinlegen und welchen Kaufen???
    besten dank

  • Hab mal nen bissel gestöbert und folgendes gefunden!


    Sport Fächerkrümmer

    Material: Edelstahl / Eisenguß

    Wirkungsgrad: Leistungszuwachs von ca. 6 - 8 kW

    Besonderheiten: Passgenauigkeit, dieses Produkt ist Hochwertig in Qualität und Verarbeitung
    Höhere Spitzenleistung
    Mehr Drehmoment
    Besserer Wirkungsgrad
    Geringere thermische Motorbelastung
    Geringerer Kraftsoffverbrauch
    Optimierung des Schallpegels (Dumpfer und Voller Wirkender Sound)


    Preis ca. 600 €


    Sind die angaben richtig?

  • Zitat

    Original von Yoschi
    Welche maßnahmen im Motormanagmant und oder umbau des Motors könnten zu einem spührbaren Erfohlg führen?



    Widersprichst du dir da nicht selbst ?

  • Naja alleine nur mit Fächerkrümmer hats keinen Effekt!
    Man muß schon an allen Seiten arbeiten. Der Fächerkrümmer trägt dann nur im Endeffekt zur kompletten Leistungssteigerung mit bei.


    Man muß schon eine andere Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten einbauen (dürfte beim 8V günstig sein, da nur 1 Nocke vorhanden).
    Die Einspritzdüsen würde ich auch nicht vernachlässigen.
    Steuergerät muß angepasst werden (quasi Chiptuning).



    Aber die bessere Kaufentscheidung wäre der 1,6L 16V mit 77KW gewesen, weil das derselbe Motor wie im Lupo/Polo GTI ist welcher dort schon serienmäßig 92KW/125PS hat und viele Tuningteile/Umbaukits vorhanden sind.


    So ich hoffe ich dir da in dem sowieso kritisch gesehenen Thema etwas helfen!

  • Um wirklich eine richtige Leistungssteigerung heraus zu holen ganz klar Chip + Klassisches Tuning also +Fächerkrümmer+entsprechend zelliger Metallkat+Abgaskomplettanlage ab 63mm+ schärfere Nockenwellen+ entsprechenden Luftfilter um nur einiges zu nennen.Ich denke mal 30-40PS sind da gut rauszuholen beim 1.6er.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Um wirklich eine richtige Leistungssteigerung heraus zu holen ganz klar Chip + Klassisches Tuning also +Fächerkrümmer+entsprechend zelliger Metallkat+Abgaskomplettanlage ab 63mm+ schärfere Nockenwellen+ entsprechenden Luftfilter um nur einiges zu nennen.Ich denke mal 30-40PS sind da gut rauszuholen beim 1.6er.


    Du solltest vielleicht noch die Kosten für die Teile inkl. Einbau etc. erwähnen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • auf welche kosten beläuft sich das ganze dann nun?


    wirklich 30 bis 40 ps mehr?

  • 5ps und die merkst du nicht. das ist genauso wie mit ein oder ausgeschalteter klima zu fahren.

    TDI

  • Zitat

    Original von undercover
    was bringt mir der fächerkrümmer hier (Affiliate-Link) mit einer fox auspuffanlage ab kat???


    Weniger geld in der tasche !
    Etwas sound mehr nicht!


    Hart aber ehrlich!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • hat der 1,4 und 1,6 er nicht nen Fächer serienmäßig ? zumindestens der 1,4 er

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!