Batterie entlädt sich

  • Hilfe. Meine Batterie entläd sich ständig. Habe die Spannung zum Generator gemessen, aber irgendwie kommt da nur ca 2 Volt raus. Habe auch schon den Gerator gewechselt, aber die Batterie läd sich immer noch nicht. Batterie ist übrigens auch neu.


    Habt ihr ne Idee, an was es liegen kann?

  • Also wir fangen mal an.
    Grundsätzlich erstmal die Ladespannung messen. Bei laufendem Motor ein Voltmeter an + und - halten, und da sollten dann zwischen 13,5 und 14,5 Volt da sein.
    Wird die Batterie ausreichend geladen, dann im Ruhezustand eine Stromverlustprüfung ausführen. Dazu den Pluspol abklemmen und ein Amperemeter auf 10A gestellt, zwischen Pluspol Batterie und Polklemme halten. Der Ruhestrom sollte max. 70mA (0,07A) betragen

  • Batterie entläd sich wärend der Motor läuft. Wenn ich die Startbatterie abklemme, dann geht nach ca 1 min der Motor aus. Also geladen wird da nicht viel :(

  • Na ja, also ob se angetrieben wird oder nicht, kann ich wohl selbst blind erkennen.


    Weiss jemand, ob man den erregerstrom messen kann? Vermute dass es eher daran liegt

  • Zitat

    Original von insane1984
    Na ja, also ob se angetrieben wird oder nicht, kann ich wohl selbst blind erkennen.


    Weiss jemand, ob man den erregerstrom messen kann? Vermute dass es eher daran liegt


    Das ist kein Gleichstromgenerator ;)


    Aber evtl. ist ja der Gleichrichter hinüber...

  • hast Du denn mal nun den ankommenden Ladestrom von der Batterie gemessen?? Richtig mit einem Voltmeter? wenn nicht dann tue das mal bitte.

  • Du meinst die Spannung zwischen den beiden Batteriepolen, wenn das Auto läuft?
    Ja, die Befand sich ca bei 8 - 9 V, und geht weiter runter, bis der Wagen ausgeht. Also kommt nix von der Lichtmaschine zur Batterie.


    Kann es vielleicht sein, dass der Strom in der Batterie zu gering ist, dass die Lima nicht erregt wird?

  • gut, weiter.
    Hast Du die Ausgangsspannung an der Lichtmaschine direkt gemssen. Also mit dem Voltmeter, an die klemme 30 und´Masse. Erzeugt die Lima überhaupt Strom?

  • Ich habe direkt an der Lima an der dicken SChraube und an einem Motorteil versucht zu messen. Angezeigt wurde nur ca 2 V

  • Zitat

    Original von insane1984
    Ich habe direkt an der Lima an der dicken SChraube und an einem Motorteil versucht zu messen. Angezeigt wurde nur ca 2 V


    nimm doch mal den Massepol der Batterie. So ein Motorteil, weil viel Alu, ist nicht immer der beste Massepunkt. Weil 2V wäre arg wenig, dann würde ich sagen die Lima ist [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/unsortierbar/rip.gif]

  • Hab ich ja auch gemacht, hat aber auch nix geholfen.


    Gibt es irgendwo noch irgendwelche sicherungen, oder so, die kaputt sein könnten

  • Also aus der Lichtmaschine muss Strom kommen. Der ist dann auch messbar. Sollte so 14,5Volt sein.
    Gehen wir davon aus, daß die "neue" Lima funktioniert und Strom erzeugt, dann kannst Du noch die Blattsicherung prüfen.
    Auf der Batterie befindet sich der Sicherungshalter (Schwarzer Kasten) .
    Deckel aufklappen, dann siehst Du 4/5 dicke Kabel. Eins davon, 35mm² geht zur Lima, und ist über eine 110A Blattsicherung gesichert. Die sind zwischen die Bolzen mit Muttern (SW10) fest verschraubt. man sollte schon rein optisch sehen ob die durchgebruzelt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!