Xenon bei ebay

  • Tach,
    ich habe eben bei ebay bissle rumgeschaut und fand einige Auktionen von Xenonscheinwerfern für G4. Die Preise liegen da im Bereich von 100 bis ca 300€ und das finde ich billig-zu billig?.
    Denn VW, verlangt ja immer etwas mehr als es tatsächlich wert ist, verlangt immerhin ca 2000€.
    Also wären 300€ für die komplette Anlage mit den Vorschaltgeräten und so recht günstig.
    Aber nun meine Frage:
    Kann man denn so einfach von normalen Scheinwerfern auf Xenon nachrüsten und was sagt da der TÜV dazu? Brauche ja dann noch eine Stoßstange mit SRA und was sonst noch?
    Was kostet der Einbau und was der Eintrag beim TÜV?

    Gruß Toby

  • Ich beobachte die Auktionen schon sein geraumern Zeit ;)


    Glaube nicht das man ein komplettes Set für unter 600 Euro ersteigern kann, geht einfach nicht.


    Wenn dann fehlt was oder es sind die unteren (nicht mit Reparatursatz reparierbaren) Halter an den SWs kaputt. Oder es fehlen Vorschaltgeräte oder LRW Sensoren..... .




    2 Xenon Scheinwerfer bekommt man mit Glück bei Ebay für ca 300€, und wenn man ganz ganz viel Glück hat bekommt man auch die Steuergeräte oder LWR Sensoren, aber niemals alles was man für einen Umbau braucht.


    Die Adapterkabel etc, sind nämlich auch nicht ganz billig. :(




    SRA braucht man glaube ich so gut wie bei jedem Tüv (ausser es findet eine halbseidene Abnahme statt die im Falle eines Falles dann doch nichts nützt).


    Bei der Alwr kann man Glück haben, es gibt irgendwo einen Schrieb der aussagt, Autos die vor (ich glaube) 4-2000 zugelassen wurden brauchen keine Alwr wenn der Einbau NACHWEISLICH vor dem 4-200 stattfand.


    Da kann Dir vielleicht Mogul was zu sagen, er hat nen alten Golf und Xenons, ich leider nicht (nur eine Seite, den Rest muss ich noch zusammensuchen).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    ...er hat nen alten Golf und Xenons...


    Hey! :D



    Also solange der Umbau auf Xenonscheinwerfer vor dem April 2000 erfolgt ist ( nachweislich *) ist es zulässig auch ohne automatische Leuchtweitenreguilierung rumzufahren, die Scheinwerferreinigungsanlage brauchst du aber trotzdem!


    * = Wie man das allerdings nachweisen "soll" ist mir ein Rätsel, die Rechnung hat man ja net mehr unbdeingt nach 3 Jahren! ;)

  • Schon die Rechnung werfen ja 99,95% bestimmt schon Laden weg.


    Also brauche in einen A**** voll Geld um Xenon einzubauen.
    @ Mogul: Kannst du mir vielleicht sagen was du bezahlt hast, nur mal so ungefähr das ich weis mit welchen Summen ich rechnen darf, kann und muß.


    dann vielleicht doch nur Hella Xenonlock

    Gruß Toby

  • Man mus auch drauf achten, welche man sich kauf vor 2003 oder danach.
    Bei den ältern braucht man nicht unbedingt die ALWR bei den neueren schon.
    Wenn du alles nachgerüstet hast (SWR, ALWR brauchst du nicht zum Tüv, sind ja alles orginal teile.)


    Ich denk aber nicht das du die Scheinwerfer komplett für 600€ kriegst.

  • Also ich hab für ales komplett unter 700€ bezahlt. Hab aber alles selbst eingebaut.


    Vieleicht kann man ja mit dem Produktionsdatum von den Scheinwerfern was beim Tüv machen, steht ja bei allen drauf.
    Aber ich denk mal das wird schwer welche von vor 04.2000 zu bekommen.

  • Das denke cih auch, ist ja fast 3,5 Jahre später und dann wird es bei mir bestimmt auch noch Winter bis es soweit ist.
    JA kann man das als KFZnichtsachverständiger auch selbst einbauen oder brauch man da viel Schrauberwissen und so?

    Gruß Toby

  • Naja soviel schrauber wissen braucht man nicht. Aber ein bischen ahnung von elektrik solte man schon haben, um die Stromlaufpläne verstehen.
    Sonst mus man halt einen großteil der Verkleidungen abauen.
    Aber es gibt ja auch adapter Kabel, die steckt einfach nur dazwischen. und dann muss man dnur noch die ALWR selbst verkabeln. Kosten alerdings 80€ oder so.

  • Also doch recht viel Geld. Dann muß ich wohl noch bissle die Auktionen verfolgen und mal so noch rumhören wo was zu verkaufen hat. Ansonsten werden wohl die Xenonlocks von Hella mit den Angeleyes rankommen wenn ich bis dahin noch keinen Preis für richtige Xenon habe.
    Danke

    Gruß Toby

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!