Lautes Turbopfeifen !

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Wochen ein seltsames Preifen im meinem 1.8T. (relativ laut).
    Morgens ist es stark zu hören... Je wärmer der Motor aber wird, um so leiser wird es, bzw. verschwindet fast ganz.


    Kann mir jemand sagen ob das vom Turbo kommt ?
    Muss anmerken dass ich einen Chip drin hab.


    Danke euch.
    gruss

  • vielleicht das SUV erneuern, oder mal alle schläuche durchgehen ob vielleicht eine schelle ab/locker ist oder vielleicht sogar ein schlauch einen riss hat.


    gruß

  • ne lose Schelle bzw. Loch im Schlauch würde er sofort merken ! Dann würde das Auto überhaupt nicht mehr ziehen !
    Tritt das Geräusch erst seit dem Chip auf ? Ich hab auch ein "nachzischen" welches aber von der K&N Filtermatte kommt! Oder aber das Schubumluftventil hat nen knacks ! Die gehen ganz gerne mal kaputt !

    Einmal editiert, zuletzt von -idna- ()

  • Ist erst seit dem Chippen so...
    Schubumluftventil wurde vor 2 Jahren getauscht. Da hatte er extreme fehlzündungen, weil`s futsch war...


    risse kann nicht sein, da würde der bock nicht mehr ziehen.. und der zieht immer wie hölle..


    also was kann das sein ? eventuell doch wieder SUV kaputt ?
    ich hab von leuten beim TDI oft gehört, dass der Turbo nachm chippen lauter pfeift...


    gruss

  • Achso, es trat gleich nach dem chippen auf? Logisch, da mehr Ladedruck! Ist völlig normal das, dann das Turbogeräusch lauter ist.

  • @Vodoo
    hab ich doch oben geschrieben ... :)


    also okay, dann brauch ich mir da keine Gedanken machen.
    Aufgetreten isses nachdem ich ihn nachm chippen mal paar km über die autobahn gejagt hab...


    thx..

  • man man man :)
    du sagtest aber nicht, das es erst SEIT dem chip ist ;)


    jaja das ist durch den erhöhten Ladedruck ! Wenn de jetzt noch ne K&N Filtermatte reinmachst, ist's noch lauter *fauch* :]

  • Was wars für ne Ausgangleistung und was haste Laut prüfstand jetzt?(


    Viel lauter sollte der nämlich nedd Pfeifen, ausser er rennt absolut am Limit, und dann is der Turboschaden Programmiert und man kann dir nur zu ner guten Garantie seitens des Tuners hoffen.

  • Voodoo..
    gut, haste recht.. :D
    die K&N Filtermatte reizt net wirklich ... ausser das Fauchen wird wirklich stärker..


    Cupra
    öhm, man hört das Pfeifen deutlich, aber nicht überlaut wenn er kalt ist.
    Je wärmer der Motor aber wird, hört man das Pfeifen verschwindend gering nur noch.. (auch nur unter volllast)
    Übertunet ist er auch nicht.. von 150 PS auf ca. 185 PS.

  • Also, ich hör meinen Turbo auch Pfeiffen, bei offenem Fenster halt!!!
    Ist gut hörbar, aber in keinster Weise aufdringlich oder störend.


    Allerding ändert sich da nix, egal ob er kalt, warm oder irgendwas dazwischen is! So`n Phänomen kann ich mir jetzt auch nicht erklären! ?( Wer kann`s???

  • bei mir pfeift der Turbo immer, egal ob:
    warm / kalt
    fenster auf / zu --> am liebsten in Tunneln :D
    tag / nacht :]

  • mein turbo ist seit dem chippen auch wesentlich lauter, find ich nen recht positiven nebeneffekt

  • hab nochmal beim Tuner nachgefragt.
    Er meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Das lautere Pfeifen ist ganz normal, da der Ladedruck jetzt etwas höher ist.


    Immer schön warm fahren, dann rockt das alles auch.. :D

  • Zitat

    Original von -idna-
    bei mir pfeift der Turbo immer, egal ob:
    warm / kalt
    fenster auf / zu --> am liebsten in Tunneln :D
    tag / nacht :]


    jaja
    alter prolo :D


    TURBO ist schon was feines!!! =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!