Waschanlage und SLC Felgen ?

  • Hallo


    ich habe mal ne Frage da ja jetzt wieder langsam die Zeit los geht wo man sein Auto nicht mehr so einfach per Hand waschen kann wollte ich mal Fragen ob es Leute hier gibt die SLC Chrom Felgen haben und damit durch Waschanlagen fahren ?!


    Denn bis jetzt hab ich mich nicht getraut es zu probieren !!! :D


    Also die Waschanlagen die ich nehmen würde wäre Mr. Wash oder Cleanpark also keine mit Borsten usw. !


    Wäre nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen schreibt wenn ihr welche habt.

  • Also ich würde nicht sagen das es ein Problem dabei gibt. Lediglich mit einigen Felgenreinigern muß man aufpassen. Am besten fragst du vorher nach ob und was für Felgenreiniger die verwenden.
    Du kannst doch in der Waschanlage die Felgenreinigung abwählen.

  • Ich denke mal am wichtigsten ist, daß man sich keine groben Macken an der Schiene der Waschanlage holt, denn bei verchromten (v.a. SLC) platz dann schnell was ab wenn eine Kerbe o.ä. im Chrom ist. Soll v.a. bei Barracudas sehr schnell gehen.

  • Wenn du die Felgen vorher abmachst würds besimmt gehn :D


    Also ich würds lassen! Mir wär das Risiko zu groß das was drankommt :baby:

  • Felgenwäsche deaktivieren und diese zuhause von Hand selber waschen.
    Am besten mit destiliertem Wasser, dann bekommst du auch keine Kalkflecken

  • Zitat

    Original von lurchi
    Wenn du die Felgen vorher abmachst würds besimmt gehn :D


    Also ich würds lassen! Mir wär das Risiko zu groß das was drankommt :baby:


    Jo, da SLC beschichtete Felgen wie ich finde die Sorte von verchromten Felgen sind die am meisten anfällig bzw es ziemlich schnell gehen kann das das chrom abplatzt würde ich es auch lassen!!!


    Zudem lasse ich an mein Auto eh nur Regen Sonne, Autoshampoo und mich + verschiedene Schwämme + anderes Zeug!!! :D :D :D :D


    Zudem habe ich nun schon mit mehreren Felgenveredlern gesprochen unter anderem auch mit den Leuten von
    http://www.mk-felgenreparatur.de


    und alle Sagen am besten ist es polierte Felgen oder verdichtete Felgen immer mit heißem Prilwasser zu reinigen!!! Die werden am besten Sauber und kostet am Wenigsten im Vergleich zu den Felgenreinigern!!!


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


  • Also ich war einmal mit meinen chrom felgen in der waschstrasse und werde nie wieder machen. da waren einige ganz feine kleine kratzerchen zu sehen, die ich ja wieder wegpolieren konnte, aber in ne waschstrasse kriegt mich keiner mehr mit meinen chromis.
    dan frier dir lieber einen ab und spar dir die kratzer an der felge.

  • Zitat

    Original von FRAGOLFdan frier dir lieber einen ab und spar dir die kratzer an der felge.


    Das sowieso! Dann weiß ich wenigstens das mein Auto auch sauber ist!

  • fährst du die baracudas im winter?



    ansonsten putzt du sie noch mal an einem sonnigen oktobertag und dann ab in den keller mit den dingern ^^;

  • Also SLC Chrom in der Waschanlage ist auf jedenfall nicht empfehlenswert. Hab da mal ein nettes Bild gesehn von einer SLC Felge nach der Waschanlage, teilweise war die Beschichtung abgeplatzt, weil Felgenreiniger aufgesprüht wurde (wie in sehr vielen Autowaschanlagen vor der Durchfahrt). Also wenn dann ohne den Felgenreiniger... Felge war von MAM SLINE, daher also wohl auch mit guter SLC Beschichtung.

  • Davon mal abgesehen. Kommt du mit dein Wagen überhaupt in eine Waschstraße ? Denn meistens ist in der Mitte der Waschstraße ja so ein "Hubbel", wo dein Wagen erstmal drüber hinweg muß.

  • Zitat

    Original von stylerocaAlso wenn dann ohne den Felgenreiniger... Felge war von MAM SLINE, daher also wohl auch mit guter SLC Beschichtung.


    Also ich weiß net ob die SLC-Beschichtung bei der MAM-A8 gut ist?
    Ich glaubs net, weil ist ja eine sehr günstige Felge.

  • Zitat

    Original von UTJan
    Also ich weiß net ob die SLC-Beschichtung bei der MAM-A8 gut ist?
    Ich glaubs net, weil ist ja eine sehr günstige Felge.


    Genau, was nix kostet ist auch nix! :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Ich würde es nicht ausprobieren. :rolleyes:
    Du ärgerst dich sonst hinterher schwarz, falls was schief geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!