Kofferraumleuchte kein Strom mehr

  • hi,


    ich und mein kumpel haben uns bei ebay Kaltlichtkathoden für den Kofferraum gekauft.
    Bei mir klappt auch alles. Den Stecker der Kofferraumleuchte hab ich abgeschnitten und dann die Leuchten angeschlossen.


    Heut wollt ich das ganze noch beim A3 von meinem Kumpel machen. Aber dann sind mir glaub ich aus versehen die beiden Kabel plus und minus aneinander gekommen.
    Dann war kein Strom mehr drauf... Hats da die Sicherung ruasgehauen?


    Und wenn ja welche Sicherung müssen wir da jez austauschen? Also es is n A3 Baujahr '97.
    addY

  • Hat bei mir die Sicherung von der Zentralverriegelung gekillt, seinerzeit...
    Einfach mal den Kasten durchschauen, so viele sinds ja nicht ;)

  • hmmm, das Dumme is: alle Sicherungen sind Ok!
    jez warmer heut beim audi händler... die wollten sichs natürlich gar net erst anschaun ?(


    dann als sich so n 150 kg Fettsack mal zum Auto geschleppt hat hat der die Sicherungen durchgeschaut un gesagt die seien ok. Dann meinte er da wär was an der Kofferraumklaüüe kaputt, da müßten wir die Verkleidung abmachen. Dann isser mehr oder weniger wieder in seine Werkstatt gegangen... ?( ?( ?(


    naja wißt ihr vllt was der gemeint hat?

  • vielleicht ist im schloss der kontakt kaputt, der signalisiert "kofferraum offen, licht anmachen"

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • habt ihr eigentlich mal gemessen was an der Leitung zur Lampe noch ankommt?
    Das eine Kabel müsste 12V haben, das andere wird massegeschaltet vom Schlosskontakt

  • hm ja auf dem Kabel is kein Stom mehr drauf... die Lampe brennt ja nich, oder versteh ich hier grad was falsch?

  • ich hab da so ein ähnliches problem!! ich glaub das wurde hier im forum schon mal besprochen...


    also ich hab eine leuchte (bremsleiste aus nem 3er golf) im kofferraum! diese brennt wie sie will. mal schwach, mal garnicht und wenn ich glück hab dann nur kurz.


    das problem war/ist irgendwas am kofferraumschloss. doch ich weiß nicht mehr genau! ein mikrochip oder so...


    kann dir nicht sicher sagen was, aber das problem liegt definitiv am schloss!!!

  • Vielleicht ist der Microschalter durchgeschmort wenn die Sicherungen noch ok sind!

  • ok thx.
    und wie sieht der chip aus? und wo berkommt man so ein teil her?

  • Zitat

    Original von Feldi
    vielleicht ist im schloss der kontakt kaputt, der signalisiert "kofferraum offen, licht anmachen"


    Wart mal, die Steckdose gibt auch Strom wenn der Kofferaum zu ist und die Leuchte kein Licht macht. =)

  • Zitat

    Original von addY
    hm ja auf dem Kabel is kein Stom mehr drauf... die Lampe brennt ja nich, oder versteh ich hier grad was falsch?


    ja, an der Lampe liegt auf dem einen Kabel immer 12V an. Es wird lediglich Masse dazugeschaltet.

  • Ich hab genau das selbe Problem. Kofferraumleuchte ohne Funktion.


    Nun wollte ich das Kofferraumschloß ausbauen wo der Schalter drinne sitzt.
    Weiß einer welche Größe die beiden Schrauben haben?

  • Schaut euch mal oben links und rechts die Kabeltüllen an der Kofferraumklappe an. Bei mir waren da rechts zwei Leitungen gebrochen und rechts die Masseleitung kurz davor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!