Welchen TDI nehmen?

  • Sven


    Was für eine Bereifung fährst Du jetzt? Was macht das Vmax für nen Unterschied zu org. 16"?


    Das man darüber streiten kann, ob man beim ARL Motor mehr Leistung braucht, ok.
    Aber solche Sprüche wie der Motor ist "viel zu schade" dafür kann man sich sparen.


    Und wer mal nen ARL mit STG gefahren ist, wird anderst darüber denken.


    Mein ARL mit MTM STG läuft seit 86000km ohne Probleme, und ich fahr viel Volllast. Das einzige was man unbedingt an die Mehrleistung anpassen solte ist die Bremsanlage. Entweder 312er oder noch besser 334er. Die ist absolut ok.


    Habe auf die letzen 10tkm einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l. Meiner ist übrigens Fronttriebler.


    Wer also keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :]



  • *zustimm* =) =)
    Aber immer mal vorher schauen, was der ARL wirklich auf die Rolle bringt, habe schon einen gesehen der ab Wer knapp 170PS brachte 8o
    Die TDIs streuen ja so oder so sehr gerne =)


    Deinen Durchschnittsverbrauch kann ich nachvollziehen.
    Aber: damit bist Du dann auch verdammt schnell unterwegs. Und dann musst Du das auch nicht mit 100 oder 130 TDIs in Vergleich bringen, sondern mit 1.8T oder V6s.
    Und noch einmal: ARL ist nicht das Auto zum Sparrekorde auf zustellen - man kann sparsam fahren, doch fällt einem das schwer (mir zumindestens). Aber im Anbetracht der Leistung ist der ARL effektiv und sparsam.


    Die Bremsanlage könnte vorne wirklich ein bisserl standfester sein, besonders nach harter Beanspruchung lässt der Druckpunkt und die Bremsleistung nach.
    Desshalb habe ich jetzt Sandler Komponenten vorne und denen folgen Stahlflex und der Zimmermann für hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von silvergolf ()

  • Ich beschwer mich absolut nicht über den Dieselkonsum. Wenn ich vom Kumpel den V6 4 Motion fahr, bin ich auch nicht schneller und blas 17l Super Plus durch... :D


    Kireg ich ne Antwort auf die Räder Frage?


  • Also da wüsste ich gerne mal wie Du das machst mit 1300 KM Reichweite :D Haste nen Zusatztank verbaut ;) Bei mir ist nach max 950 KM die Suppe leer..

  • lol 1300km ;) wo gehts denn 1300km Bergab ? :D

  • Hallo,


    ich fahre, wie man in der Signatur sehen kann, den 130 PS ler. Ich bin von der Leistung her sehr zufrieden. Leider hat meiner mit 1400 kg ein wie ich finde sehr hohes Leergewicht. Wenn der weniger wiegen würde, dann würde der erst richtig abgehen. Der Verbrauch liegt bei 5,8 l bei eher sparsamer Fahrweise aber auf gar keinen Fall bin ich ein Schleicher. Wo möglich wird überholt. Ich wundere mich wie manche einen Verbrauch von unter 5 Liter schaffen. Auf den 6. Gang wollte ich nicht verzichten wegen Verbrauch und Geräusch. Vom Fahrwerk bin ich aber etwas enttäuscht. Ein Ford Focus ohne Sportfahrwerk liegt meines Erachtens eher noch besser in der Kurve als meiner (OK, der Focus ist leichter, aber trotzdem). Wenn es der Geldbeutel einigermaßen zulässt würde ich dir raten zum 130 PS ler zu greifen.
    Was heisst eigentlich ARL?

    Gruss
    SportEdition (Thomas)

  • Zitat

    Was heisst eigentlich ARL?


    Motorkennbuchstaben!



    ARL=150 PS Diesel PD

  • Hi,


    wenn ich Euch so lese, dann fehlt mir der ARL richtig :] Der Vebrauch bei ständig zügiger Fahrweise ist schon geil ... beim V6 fährt man öfter mal relaxt.... denn der zieht im Schnitt bei durchschnittlicher Fahrweise 13-14 Liter Super Plus durch ... wenn man es richtig krachen lässt gerade auf der Autobahn gehts Richtung 20 Liter 8)
    Ich glaube ich brauch auch einen ARL 2WD =)


    Gruß, Benny

  • Kauf die einen TDI mit 90 PS!
    Der hält sau lange nimmt dir chipen echt nicht übel und die ersatzteile sind billig!


    VW baut den motorschon recht lange und er ist sehr ausgereift und standfest !
    Mit ein paar tricks und etwas geld hast du 130 ps und die halten dann auch locker 220.000km wenn mann sie gut pflegt!


    Und versicherung ist aus billig VK und TK


    gruss

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • das problem beim ARL 2WD ist einfach das zuviel Kraft auf die Vorderachse übertragen wird beim sprint! ;) - beim 4M sieht das schon wieder anders aus, aber dem kann durchaus der ASZ folgen.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Zitat

    Original von Hassomatik


    Also da wüsste ich gerne mal wie Du das machst mit 1300 KM Reichweite :D Haste nen Zusatztank verbaut ;) Bei mir ist nach max 950 KM die Suppe leer..


    Vielleicht hat er übertankt ohne es zu wissen. :baby:
    Ich hab keinen Zusatztank verbaut. :rolleyes:
    Mein ALH 90er TDI hat mich vor wenigen Monaten auch mit einer Tankfüllung ca. 1100 fahren lassen. (195er Reifen, früh hochgeschaltet, vorrausschauend gefahren). =)
    Jetzt komme ich mit viel Glück höchstens 800km mit einer Füllung 8o

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Vielleicht hat er übertankt ohne es zu wissen. :baby:
    ...
    Mein ALH 90er TDI hat mich vor wenigen Monaten auch mit einer Tankfüllung ca. 1100 fahren lassen. (195er Reifen, früh hochgeschaltet, vorrausschauend gefahren).


    1000 -1100 km sind auch realistisch Alex. Die bekomme ich auch hin, wenn ich will.


    Aber um auf glatte 5l bei 1300km zu kommen, mußt du bei einem
    55-Litertank 10 Liter übertanken.
    Das geht, aber dauert ewig und man weiß es. Praktizier ich jedes WE,
    wenn ich von NL zurückkomme. Dann geht es aber auch direkt auf die Bahn.

  • Zitat

    Original von RSII
    das problem beim ARL 2WD ist einfach das zuviel Kraft auf die Vorderachse übertragen wird beim sprint! ;) - beim 4M sieht das schon wieder anders aus, aber dem kann durchaus der ASZ folgen.. :)


    Also die Probleme habe ich nur wenn es Nass ist, dann ist er nur noch am Radieren. Aber auf Trockener und einigermaßen griffiger Fahrbahn bringt er es eigentlich sehr gut auf die Straße.


    Grüße

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


    Einmal editiert, zuletzt von Tdi-Mirko ()

  • Wenn man weiß wie man mit seinem Auto umgehen sollte :D

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!