Seitenblinker entfernen

  • Hi Leute,
    hab mal ne frage, stimmt es das wenn ich die Seitenblinker entferne das ich dann irgendwie nen ersatz brauche wie z.b. G5 Spiegel mit blinkern? Wenn ja welche orginal VW spiegel hätte ich da zur auswahl?


    Bin für jeden tip dankbar


    Gruß Stephan

  • keine ohne größere anpassungsarbeiten


    MisterGolf4 hat sich Golf5 spiegel angepasst z.B.

  • Ist das anpassen ein großes Gef...? Aber es gibt doch voll viele die auch mit orginal G4 Spiegel und ohne Seitenblinker rumfahren oder fahren die alle rum ohne das eingetragen?

  • im schlimmsten fall stillegung weil du die beleuchtungseinrichtung des fahrzeugs verändert hast und deshalb keine zulassung mehr hast

  • Zitat

    Original von DerBen
    im schlimmsten fall stillegung weil du die beleuchtungseinrichtung des fahrzeugs verändert hast und deshalb keine zulassung mehr hast


    bist du dir da sicher???


    des wäre ja was anderes wenn das fahrzeug vo. keine Blinker hätte aber die Seitenbinker wenn weg sinnt ja guta.....


    MFG Mecca :]

    Gruß Martin,


  • beim G4 leuchten die blinker in den SW aber nach vorne und nich wie z.B. beim passat auch seitlich.


    deswegen brauchst du die beim G4 ;)

  • das stillegen ist nicht das größte prob.


    nehmen wir mal an, dass dir jemand die karre zerlegt und du bist nicht mal schuld.


    durch die eigenmächtige entfernung der seitenblinker erlischt die betriebserlaubnis, und somit auch der versicherungsschutz. es wird also ein riesenärger geben um an dein geld zu kommen.


    schlimmer wird´s, wenn du selbst ein crash baust. da kannst du dann schon mal einen termin mit deinem kundenberater bei der bank machen.


    no risk, no fun.

    Gruß
    Olli

  • Sry aber,... hab das eben mal gelesen und son bissel drüber nachgedacht...


    Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaub Seitenblinker sind irrelevant.


    Der Golf 2 beispielsweise hat vordere Blinker, welche auch nicht mit zur Seite blinken und trotzdem gab es den ohne Seitenblinker bzw mit solchen Blenden (so Kappen die man auf die Löcher steckt)
    Und ich weiß beispielsweise auch , dass es solche Blenden inzwischen schon für den G IV gibt...


    Also ich denke nicht dass das Betriebserlaubnis-technisch relevant is...

    RÜCKWÄRTS kriegt mich keiner!


  • Da möchte ich doch mal aus einem anderen Thread zitieren:


    Zitat

    Original von DerBen
    @ marc: §54


    original ist hier zu finden

  • also lag ich da wohl doch richtig,...


    oder?!

    RÜCKWÄRTS kriegt mich keiner!

  • Zitat

    Original von CableGuy
    also lag ich da wohl doch richtig,...


    oder?!


    nein, du liegst nicht richtig, da der Golf IV über 4m lang ist

  • Zitat

    Original von Nevkem


    nein, du liegst nicht richtig, da der Golf IV über 4m lang ist


    richtig, 4149mm laut fzg-schein um genau zu sein

  • Ich glaube ihr legt das falsch aus. Wenn ich mich nicht irre geht es doch um diesen Absatz:



    1. an mehrspurigen Kraftfahrzeugen


    paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein.
    An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten.


    = Sprich nur an den Kotflügeln (Längsseiten)... wenn mein auto nicht mehr als 1,60 breit und 4 Meter lang ist... Wenn der Golf nun 2 Meter lang und 1m breit wäre bräuchte ich vorne und hinten keine Blinkleuchten > seitliche würden ausreichen


    An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt
    = also vom vorderen Blinker bis zum hinteren Blinker (da der Golf 4149mm lang ist kommen da keine 6m zustande


    , müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein,



    Ergo: Sind die seitlichen Blinkleuchten nicht zwingend notwendig...

    RÜCKWÄRTS kriegt mich keiner!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!