Frage zur Überführung

  • Hallo zusammen,


    kaufe am Samstag endlich meinen Golf (siehe Thread: Kaufentscheidung) ...


    Nun meine Frage zur Überführung: Ich werde mir diese Woche ein Kurzzeitkennzeichen holen (Versicherungsdoppelkarte bekomme ich zugeschickt, damit gehe ich ja dann zur Zulassungsstelle, richtig?).


    Brauchen die dort auch nähere Angaben zum Fahrzeug? Falls ja: Reicht einfach eine Kopie des Fahrzeugbriefes?
    Und wie lange ist dann das Zeichen gültig - sind das immer die 5 Tage oder kann man sich das aussuchen?


    Danke schonmal für eure Antworten ! :)


    Gruß,
    StEfAn

  • Das Kurzzeitkennzeichen hat generell 5 Tage Laufzeit.


    Fahrzeugdaten braucht die Zulassungsstelle i.d.R. nicht, da in vielen Fällen beim Abholen der Kennzeichen noch gar keine Daten vorliegen. Die Fahrzeugdaten mußt du dann vor Fahrtantritt in die Karte eintragen.

  • Kann man sich das "Startdatum" dann aussuchen oder ist das Kennzeichen gültig ab Abholung?
    Möchte das Zeichen am Donnerstag holen, das Auto kann ich aber frühestens Mittwoch anmelden (das wären dann 6 bzw. 7 Tage) ...

  • Das Abholdatum ist das Startdatum für die Schilder - da gibts keine Ausnahmen. Die einzige Möglichkeit wäre ein Verlängerung - frag doch bei der Zulassungsstelle mal nach welche Möglichkeiten bestehen.

  • also bei mir war das kennzeichen genau 5 tage gültig, also incl. dem tag an dem du es drucken lässt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!