Zu tief für den TÜV???

  • Hallo,
    hab mal ne frage bezüglich des TÜV's!!!!
    Ich muß anfang November zum TÜV.Da machen die doch diesen Bremsentest auf den Rollen wo das Auto dann ziehmlich runter geht.Mein Wagen ist wirklich nicht der tiefst (im vergleich zu anderen hier im Forum :D :D :D ) aber durch die Schürze vorne und hinten komme ich nicht über jeden Borstein drüber.Also Bodenfreiheit würd ich mal auf so ca 12cm schätzen.
    Wenn ich jetzt auf diesen Bremsstand fahre und der hinten bzw vorne runtergeht mach ich (bzw der TÜV-Mensch) mir ja meine Schürzen kaputt X( X( X( X(
    Weil als ich vor 2 Jahren beim Tüv war und nur die Tieferlegungsfedern drin hatte,war selbst zwischen Serien-Plastick-Schürzen und der Prüfrolle vieleicht maximal 2 Finger platz.
    Wie habt ihr das den das gelöst,kann doch nicht wieder alles abbauen!!!!


    Danke schonmal im vorraus für (hoffentlich) zahlreiche Antworten

  • Die Sorgen hatte ich auch, aber bei mir bei der Gtü waren die Rollen vom Prüfstand nicht so tief. Bei mir hat der Auspuff allerdings aufgelegen als die Hinterachse und Handbremstest dran war. Prüfer sagte aber nix dazu - im Gegenteil hat sich sogar viel Mühe gegeben, das den Felgen nix passiert ( hing teilweise mit dem Kopf aus der Seitenscheibe raus :D


    Hab sogar noch ein Kompliment gekriegt, dass mein Golfi geil aussieht :D - aber schöne Autos kriegen auch keinen Preisnachlass.

  • Ich hab meinen bei 5 verschiedenen TÜV Stationen gehabt bis eine nen anderen Prüfstand hatte...


    Danach runter gedreht und eintragen lassen !

  • oh man so gehts mir auch im Januar!


    ist es besser mit Winterreifen oder eher nicht?

    ... stay tuned

  • ich hab extra noch nicht gewechselt, da mein Auto mit 18 Zoll Sommerrädern höher ist als mit 15 Zoll Winterrädern.

  • Also ich musste extra zu nem Plattenprüfstand fahren, zum Glück gibts bei uns in der Nähe einen..
    Bei nem "normalen" Bremsstand wären meine Lippe und meine Seitenschweller hin gewesen..
    Musste dich mal erkundigen normal hat jeder Bosch Dienst so einen Plattenprüfstand meinte mein Prüfer!


    IMO: Mein Prüfer meinte wenn was kaputt geht ist das das risiko jedes Einzelnen, sie würden dafür nicht haften...



    Gruss Felix

  • ui mal sehn, muss ich wohl mal einen Mech ragen was er meint


    hochdrehn will ich nicht ;)


    und im Jan mit Sommerreifen wird auch schwer

    ... stay tuned

  • Zitat

    Original von Schippestielginther
    Wenn ich jetzt auf diesen Bremsstand fahre und der hinten bzw vorne runtergeht mach ich (bzw der TÜV-Mensch) mir ja meine Schürzen kaputt X( X( X( X(
    Weil als ich vor 2 Jahren beim Tüv war und nur die Tieferlegungsfedern drin hatte,war selbst zwischen Serien-Plastick-Schürzen und der Prüfrolle vieleicht maximal 2 Finger platz.


    Wieso schraubst du die Schürzen oder die komplette Stoßstange nicht einfach ab? :O
    Ist doch schnell erledigt und du hast die Sicherheit, dass nichts passieren kann (in Hinsicht auf die Schürzen)! ;)

  • stimmt, bei der vorderen geht das recht einfach

    ... stay tuned

  • Also wenn ihr ein VW-Autohaus habt das sehr neu ist, meist wenn da ne neue Audi-Halle angebaut wurde, dann sind da neue Bremsentest die nicht sehr tief sind!


    So habe ich das gemacht, keine Probleme gehabt!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST


  • Jo, selbst mein Autohaus (VW & AUDI) ist schon etwas älter, aber hat schon diesen neuen Bremsenprüfstand. Also den, der fast eben ist. =)

  • ist der tüv den gleich teuer oder gibts unterschied zwischen freundlichen und freier werkstatt?

    ... stay tuned

  • Waren 10€ mehr im Autohaus, aber ich habe gewusst das mein Golf noch heile ist, weil ich an der VA 2mm Restgewinde habe und hinten sind es nur 6mm!


    Also ich habe so etwa wie gar keine Bodenfreiheit! Wenn ein Bordstein höher wie 8 cm ist dann schleift es!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • ok danke


    mir gehts ähnlich und mit der jubilippe wirds sicher nicht besser ;)

    ... stay tuned

  • Bei mir kostet es 25-30 Euro mehr, wenn ich mein TÜV im Autohaus anstatt direkt beim TÜV machen lasse. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!