VW Eco Racer: Leichter, schneller, sparsamer

  • Beim Eco-Racer handelt es sich um einen Sparsportler mit beeindruckenden Eckdaten. Der Wagen mit Kohlefaserkarosserie wiegt lediglich 850 Kilogramm. Somit hat der 135 PS (100 kW) starke Turbodieselmotor keine Mühe, den Eco-Racer binnen 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zu treiben. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei nach Angaben von VW bei 3,4 Liter je 100 Kilometer.


    Der Motor, teilt VW mit, befinde sich "noch in der Erprobungsphase". Das 1,5-Liter-Triebwerk mit einer Verdichtung von 17,2:1 entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter und ist bereits für das sogenannte CCS-Verfahren konzipiert. CCS steht für "Combined Combustion System" und beschreibt ein Verbrennungsverfahren, das mit Hilfe von synthetischen Kraftstoffen die Vorteile von Benzin- und Dieselmotor vereinen soll. Eine Technik der "mittelfristigen Zukunft", schreibt VW in den Unterlagen zum Eco-Racer. Jedenfalls erfüllt die Maschine bereits die Abgaswerte, die mutmaßlich bei der kommenden Euro-5-Norm in Kraft treten werden.


    VW Eco Racer: Ein Sportwagen, der fast nie zum Nachtanken muss
    Großbildansicht
    VW Eco Racer: Ein Sportwagen, der fast nie zum Nachtanken muss
    Der zweisitzige Sportwagen ist als Mittelmotor-Modell konzipiert, darauf deuten unter anderem die Lüftungsschlitze hinter den Türen hin. Auffällig am Eco-Racer ist zum einen die Gestaltung der Frontpartie und hier insbesondere die LED-Scheinwerfer sowie der Kühlergrill. VW orakelt nämlich, dass sich diese Formensprache in künftigen Modellen wiederfinden könnte. Soso, da sind wir mal gespannt. Zum anderen ist das Auto überaus wandelbar. Wer beim Coupé Hand anlegt, kann das Dach demontieren und hinter den Sitzen verstauen, dazu die Hutze am Heck abnehmen - fertig ist der Roadster. Wer es noch sportlicher mag, kann darüber hinaus den Windschutzscheibenrahmen abnehmen und stattdessen eine flachere Scheibe samt Gebälk einsetzen: Dann steht der Eco-Racer als Speester da.


    Auch im Innenraum gibt es ein paar Details - zum Beispiel das Kombiinstrument und das durchweg puristische Design -, die nach Auskunft der Wolfsburger "bald in Serienmodellen verwirklicht werden könnten". Viele andere Dinge des Interieurs gehören zum Sportwagen-Standard, zumal in Studien: Aluminium-Pedalerie, Ledersitze, ein knackig-kleines Lederlenkrad und ein knubbeliger Schaltstick, der ins bewährte Doppelkupplungsgetriebe mündet. Ob der Eco-Racer jemals von einem Fabrikband läuft? Ziemlich sicher: Nein. Doch auf bestimmte Einzelheiten wird VW künftig durchaus zurückkommen. Diesel-Fans dürfen sich vor allem auf die neue, sparsame und zugleich kraftvolle Motorengeneration freuen.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,530903,00.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,530907,00.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,530905,00.jpg]

  • Sieht irgendwie total VW untypisch aus....das design geht mehr nach England?!


    Aber net schlecht...


    cya

  • hallo


    habe die bilder am do schon in der autobild gesehen und finde das teil ja mal nur sau geil...ok der tdi müste nicht sein :D aber sonst ... BAUEN !

  • stimmt er sieht nicht nach VW aus ...


    der nette herr bernhard hat gesagt ... VW hat keine innovation ... und das "ding" da soll jetzt innovation sein.


    es gibt auch n video von dem teil bei uns im intranet ... ich finds design nicht sonderlich schön ...

  • von hinten schaut er aus wie ein Z4 ...


    naja, lassen wir uns überraschen

  • FALLS es gebaut wird gibt es dafür bestimmt ähnlich "viele" käufer wie für den 3L-Lupo :D

  • Mh, denke nicht, da der Wagen ja schnell ist und der 3L TDI mehr oder weniger ne Krücke im Gegensatz zu dem ist ;)

  • Aber n Preis hab ich dafür noch net gesehn !


    Schön ist was anderes aber die Fahrleistungen finde ich gar net mal so schlecht !

  • Jungs, da muss ich aber euch jetzt aber enttäuschen. Der Wagen wird so niemals in Serie gehen. da das ein Mittelmotorkonzept ist und das laut VW zu teuer ist an Entwicklungskosten um das in die Serie zu bringen. Lohnt sich also nicht!

  • Naja, schau doch mal bei Bild.de unter den Bildern nach, da gibt es auch einige ohne Dach

    Einmal editiert, zuletzt von M_B_A ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!