Endlich ein Vernünftiges Chiptuning für meinen Jubi GTI => PICS

  • Hi


    Wie ihr ja alle wisst habe ich damals meinen Wagen bei Danny chippen lassen. Der Wagen hatte nach dem Chippen 134kw obwohl ich mit Seriensoftware 138kw habe. Der Wagen lief nur noch 220km/h und hat geruckelt und aussetzer beim beschleunigen gehabt. Das hat mich so sehr geärgert und soviel Geld gekostet (immer wieder 150km hin und her fahren) das ich meinen JUBI endlich einem vernünftigen Chiptuning unterziehen musste.


    Also ab nach Heinsberg zum Markus um meinem Jubi mal ein paar zusätzliche Pferdchen zu entlocken. Seine Firma nennt sich Tuneart (http://www.Tuneart.de)
    Dort angekommen direkt auf die Rolle drauf, Wagen festgezurrt, warmlaufen lassen, die 2 Turbinenlüfter ausgerichtet und dann noch der Drehzahlabgleich. Dann Feuer Frei. =)


    [Blockierte Grafik: http://www.mynetcologne.de/%7Enc-blockjo/DSC02015k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mynetcologne.de/%7Enc-blockjo/DSC02022k.jpg]


    Nebenbei habe ich Vinyluser mit seinem Golf auch dort getroffen und mich ein bisschen unterhalten, da er vor mir auf dem Leistungsprüfstand war.


    Rausgekommen sind nun mit Seriensoftware 138kw und 245nm. Nicht schlecht. Dann wurde die Originalsoftware ausgelesen. Etwa eine Stunde später war meine neue Software geschrieben. Eingespielt, Wagen wieder warmlaufen lassen und Feuer Frei.
    Nunja was soll ich sagen :P
    Guckt euch das Diagramm an. Der Wagen Lief echte 270kmh auf der Rolle. Kein wunder ohne Windwiederstand. Trotzdem Cool 8)


    Jubi Leistungsdiagramm mit und ohne Chip


    Es ist ein unglaublicher unterschied. Der Wagen zieht wie von der Tarantel gestochen und die 350nm drücken einen richtig böse in die Recaros.
    Er ruckelt nicht, er fährt sich nicht hecktisch, er zieht sauber durch, er verbraucht nicht wesentlich mehr (0,5L) Einfach Perfekt.


    Und nochwas für manche Meckertanten hier. Nein ich bekomme kein Geld von der Firma oder habe sonstige vorteile aus diesem Posting sondern ich bin einfach sehr zufrieden mit dem was ich nun habe und möchte euch die Firma von mir persönlich weiterempfehlen.
    Falls irgendwelche fragen sind, dann fragt.


    MFG Wingmaster

    TDI

    3 Mal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • würde für meinen 1,6er 399 € kosten + 10 PS.


    macht das sinn? und merke ich den unterschied echt so krass?

  • Zitat

    Original von Golf SportEdition
    würde für meinen 1,6er 399 € kosten + 10 PS.


    macht das sinn? und merke ich den unterschied echt so krass?


    Vergiss es am liebsten gleich wieder. Ich denke nicht das du die 10 Mehr PS merken wirst.


    Wingmaster
    Freut mich für dich das du doch noch zu einem sauberen Tuning gekommen bist.

  • Hi zusammen! :)


    Wie vom Wingmaster schon erwähnt war ich letzten Samstag auch bei Markus Markus-R1 (www.tunerart.de) um einmal "auf die Rolle" zu kommen.


    Bei mir ging es um TDI ALH + DannyR.


    Alles glatt gelaufen, siehe Leistungsdiagramm, danke hier nochmal an Danny. ;)


    Bin aus reinem Interesse auf den Prüfstand gefahren, hatte das schon immer vor, bin aber nun erst dazu gekommen bzw. habe erst jetzt nen Prüfstand "in der Nähe" gefunden.


    Kann den Markus in der Beziehung auch nur empfehlen, sehr kompetent, hilfsbereit und auch flexibel.


    Nach dem Prüfstand habe ich einen Entschluss gefasst: Ein TDI muss her. :D


    Spaß... :]


    Dieser Beitrag soll lediglich zur Information dienen. ;)

  • Zitat

    Original von VinylUser
    .....
    Bei mir ging es um TDI ALH + DannyR.
    .......


    Ging dein Tuning über OBD oder direkt über das Steuergerät?
    Hab auch mal überlegt etwas mehr PS rauszuholen, trau mich aber noch nicht so recht? :(
    Wieviel KM hast du runter? Rutscht die Kupplung?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Kuckuck
    Ging dein Tuning über OBD oder direkt über das Steuergerät?
    Hab auch mal überlegt etwas mehr PS rauszuholen, trau mich aber noch nicht so recht? :(
    Wieviel KM hast du runter? Rutscht die Kupplung?


    Ab Bj. 2000 gehts über OBD.

  • und vorher?
    meiner ist 6/99.
    Geht nur direkt über Steuergerät, oder? :(

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von VinylUser
    Wie vom Wingmaster schon erwähnt war ich letzten Samstag auch bei Markus Markus-R1 (www.tunerart.de) um einmal "auf die Rolle" zu kommen.


    Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?

  • Zitat

    Original von Kuckuck
    und vorher?
    meiner ist 6/99.
    Geht nur direkt über Steuergerät, oder? :(


    Ja nur per Chiptausch.

  • Einmal Leistungsprüfstand kostet bei tuneart 80euro.
    Falls du danach chippen solltest wird es dir angerechnet.

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Einmal Leistungsprüfstand kostet bei tuneart 80euro.
    Falls du danach chippen solltest wird es dir angerechnet.


    Das ging ja fix :)
    Ist eine Überlegung wert und fair. Danke.

  • in goslar gibts einen da kostet das 20 EUR =)

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Einmal Leistungsprüfstand kostet bei tuneart 80euro.


    Das ist ja nicht grad ein Schnäppchen :P


    Hab letztens 25€ gezahlt :)

  • Cool, fast alle Fragen an mich wurden beantwortet. :D


    @ Kuckuck:


    Gechippt hab mit 113tkm, nun hab ich 127tkm auf der Uhr.
    Rutschende Kupplung? Bisher Fehlanzeige...



    Es musste hardwaremäßig ins Steuergerät eingegriffen werden (Tauschen der beiden IC's) da, wie Danny bereits sagte, Chippen per OBD erst ab BJ 2000 möglich ist... ;)



    Ich fand 80€ nicht zu teuer... Gosslar ist nunmal nicht hier um die Ecke...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!