Einbau von Kabelbaum (Sitzheizung)

  • Hi. Weiß jemand, wie ich den Kabelbaum (gekauft bei Kufatec) anschließen muss? Habe die Recaro Colour Concept Ledersitze. Die Matten sind ja schon drin, es geht mir nur um den Einbau des Kabelbaums, also welche Kabel wohin gehören. Werde aus den anderen Threads leider nicht schlau bzw. mein Problem wird nicht behandelt.


    Masse = Masse
    Kl. 15 = ?
    Kl. 58b = ?
    Kl. 30 = + (?)


    Hoffe, mir kann jemand helfen, danke!

  • Klemme 15 = Zündung
    Klemme 58b = Beleuchtung
    Klemme 30 = Dauerplus

  • Ja, das ist schon mal gut. Und wo nehme ich mir Zündung, Dauerplus und Beleuchtung weg???

  • klemme 15 kannst du dir direkt am verteilerblock links unterm amaturenbrett abzapfen und die beleuchtung holst du dir am lichtschalter. müsste da das grau/blaue kabel sein, bin mir aber net sicher. bei kufatec gibts doch auch ne anleitung zum anschluss...

  • ... und die Klemme 30 Dauerplus und Masse kannst Du dir von den Verteilern unterhalb der Armaturentafel abzweigen . Deshalb hast Du auch für Dauerstrom ein 2tes rotes Kabel mit einem Kabelschuh und einer Ringklemme . Mit der Ringklemme holst Du Dauerplus von der Dockingstation unten am Relaisträger , den Kabelschuh steckst Du am Sicherungskasten an die Sicherung S44 ( bei mir war es S43 / Baujahr 2003 ) ebenso den Kabelschuh von der Plusleitung des Kabelbaumes ( auf die andere freie Klemme ) ; die 15 Amperesicherung war bei mir schon drinn . Masse holst Du an der Dockingstation an der A- Säule . Zündungsplus gibbet an der Sicherung 5s am Sicherungskasten ( steht klein aber fein hinten auf dem Sicherungskasten drauf ) und den Strom für die Beleuchtung kannst Du z. B. am Pin 5 der 6-fach Steckverbindung am Regler für die Instrumentenbeleuchtung oder am Lichtschalter ( grau/blaue Leitung ) abzweigen . Liest sich schlimmer als es ist =). Übrigens war bei meinem Kabelbaum von Kufatec auch keine Anleitung dabei und die Stecker für die Regler im Armaturenbrett waren nicht mit "F" und "B" gekennzeichnet wie in der Anleitung beschrieben ; aber mein Härrmoidengrill funktioniert trotzdem einwandfrei ( dem Golf IV Forum sei Dank ) .
    Viel Erfolg beim Einbau
    kleinesilberauto

  • Also meine Muschiheizung funzt jetzt auch supi - auch ohne die Anleitung von Kufatec (die wollten keine mehr raussenden). Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!