Winterreifen pflicht ?? , Orig.Bremsklötze besser ?

  • Ich hätte dafür auch mal gern die Quelle. Habe es selber in den ADAC Heften auch nicht gefunden.


    Gruß


    Marcus

  • also ich habs definitiv aus ner ADAC Zeitung, waren auch so schöne Diagramme mit Bremsweg bei Kälte / Nässe dabei... aber wie das nunmal so ist
    "Der sucht, der nicht findet"

  • Der Spiegel ists also... hier wird das auch in MT (jaja, ich weiß) diskutiert =)


    Klick


    Hat zufällig mal jemand den Artikel und könnte den einscannen?


    Gruß


    Marcus

  • Wurde auch bei RTL letztens gezeigt! Winterreifen taugen nur was auf Schnee, sonst sind Sommerreifen immer besser.

  • Und wie siehts auf Eisglatten Strassen aus? Sind da die Winterreifen auch im Vorteil?

  • Aber da es im Winter auch regnet und es ab 4°C, wie jeder weiß, anfängt zu frieren, kann man da net viel falsch machen! =) Also ich habe vor 2 1/2 Wochen meine Winterreifen draufgezogen und habe wesendlich besseren Grip als mit Sommerreifen! =) Die Sache mit den Sommerreifen bis 0 Grad find ich Schwachsinn! In der letzten ADAC-Zeitung stand auf der 3. Seite


    Zitat

    Bei winterlichen Temperaturen verlieren Sommerreifen dramatisch an Leistungsfähigkeit, weil ihre Gummimischung verhärtet und keinen ordentlichen Grip mehr aufbauen kann. Dabei ist es eine rein akademische und völlig unnötige Diskussion, ob die Verhärtung ab sieben, fünf oder gar erst minus zwei Grad Celsius einsetzt. Der Winter nimmt mit seinen Tücken auf durchschnittliche Tagestemperaturen ohnehin keine Rücksicht. Und dann wird das Fahren mit Sommerreifen für Sie und andere Verkehrsteilnehmer zum Sicherheitsrisiko.

    Einmal editiert, zuletzt von klueser ()

  • Das kann ich bestätigen :D


    Siehe Off-Topic. Selbst bei knapp über 2 Grad Celsisus ist es ganz schön rutschig. Vor allem wenn die Straße nicht ganz trocken ist.


    Mein Auto fährt auch anders, bis 5 Grad geht es noch mit den Sommerreifen. Aber wenn draußen 2 Grad sind muss man schon mehr Aufpassen beim Anfahren oder Bremsen. Und, wie Klueser schreibt, man muss hellwach sein und tierisch Aufpassen weil es immer Stellen geben kann, wo die Temperatur noch niedriger ist oder war.


    Brücken, Wälder (schattige Stellen). Also immer gefasst sein darauf, dass es unterschiedliche Haftungen geben kann, unabhängig vom Belag.


    Wo die Straße an einer Stelle noch Grip haben kann, kann es eine Kurve später schon ganz anders ausehen.


    Tja, muss wohl jeder selbst entscheiden, bis 5 Grad sind mir meine Sommerreifen immer noch lieber als meine Winterreifen.


    Vor allem was das Bremsen angeht 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!