Wieviel NM hält Kupplung vom 1.8T aus?

  • Hallo Leute,


    da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, post ich mal neu.


    Ich bekomm diese Woche ne neue Kupplung rein, und wollt mal fragen wieviel NM eine original Kupplung von VW aushält ?


    habe im Moment, dank Chip, 265 NM.


    Danke Euch !

  • Also ich meine die geht bis 320 oder 350Nm(bin mir aber nicht sicher).


    Die 265Nm hält die locker aus. Fahre selbst seit über 10.000km mit 290Nm, keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • also Wingmaster fährt mit 350 rum, die Frage is nur wie lange ?( :D
    Nee keine Ahnung aber 350 sind schon heftig :)

  • jojo Wingmaster hat zwar 6 Gang aber 265 sind auf jedenfall noch im grünen Bereich !

  • Fahr auch schon 30 TKM mit Chip und habe mit der Kupplung noch keine Probleme gehabt.

  • Zitat

    Original von -idna-
    jojo Wingmaster hat zwar 6 Gang aber 265 sind auf jedenfall noch im grünen Bereich !


    Wenn die original nicht reicht kann man folgendes machen


    Sachs Kupplung


    Kupplungsumbau auf 228mm (MFT)


    Kupplungsumbau auf 240mm



  • und wo liegst da preislich ??
    Ich bezahl für meine neue Kupplung 200 Eus. (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager)

  • Seit 1.5 Jahren mit 340 NM und 250 PS, keine Probleme!


    Kommt immer auf die Art des Fahrens an! Wer normal fäht dann macht das der Kupplung nicht viel! Aber wer dann an der Ampel steht und dem Tragan im krassen 330 zeigen will wie der Golf fliegt da beschwert sich die Kupplung dann schon nach einer bestimmten Zeit!


    Mehr power = mehr Abnutzung, aber mehr power und vernünftig Eingesetzt ist die Abnutzung nur gering höher! Also normal anfahren und erst wenn die Kupplungsscheiben wieder geschlossen sind kannst gas geben, dann gehts auch mit Tragan gut :D ohne das dein Auto ne neue Kupplung braucht.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hallo


    Ich habe jetzt ca 620Nm bei 3500U/min und die Kupplung ist vom R32 und die hält das aus.


    Ich habe noch meine alte Kupplung vom V6 4Motion hält ca 470Nm aus, hat eine Laufleistung von 38560km, würde ich gerne los werden.


    Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Zitat

    Original von BlackPanther



    und wo liegst da preislich ??
    Ich bezahl für meine neue Kupplung 200 Eus. (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager)



    Sachs Kupplung ~340€


    Kupplungsumbau auf 228mm (MFT) von 780€-1000€


    Kupplungsumbau auf 240mm (ebay oder neu bei VW)



    Weil meine 220mm Sachskupplung mit organischem Belag rutscht im 5ten gang bei Vollgas. Meiner hat glaube ich was um die 450NM bei ~350PS. Da hat mit MFT jetzt eine 228er Sachs bis 470NM empfohlen.
    Wenn nicht schau ich das ich auf 240mm umbaue.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Steven: 5-Gang oder 6-Gang? Weil beim 5-Gang paßt doch wohl auch die Kupplung und Schwungscheibe vom G60 und da dürfte es doch auf alle Fälle auch stärkere Sache (Sintermetall,etc.) geben ohne groß was umbauen zu müssen. :O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!