GRA (Nachrüstung) funktioniert nicht richtig

  • Hallo nochmal,


    also war am Diagnose Gerät....


    Tempomat ein setzt 0011 .... der (+) Taster setzt 1011
    aber Minus müsste (denke ich) 0111 setzen... aber da kommt kein Signal an...
    ich denke aber eher, dass er die Verkabelung von der Box zum MSG vertauscht hat und nicht der hebel defekt ist....oder was meint Ihr?

  • Meine email ist die jens.abel@freenet.de



    PS: Was passiert denn wenn ich jetzt die PINS am MSG tausche auf gut Glück und dann sind sie falsch, kann da irgendwas kaputt gehen, oder kann wenn es dumm läuft nur irgend eine Funktion nicht vorhanden sein?


    Leichter wäre es wirklich zu wissen, welcher PIN der 4 am MSG zuständig ist für welche Funkiton, also zB in meinem Fall 38 für (+) und 57 für (-) .... weiss das denn wirklich niemand?

  • Bei mir wars halt einfacher.
    Ich habe mir ein Komplettset bestellt. Mit Einbauanleitung und Kabel (farbige) zum MSG und Wasserkasten.
    Die waren blau, schwarz, rot und weiß.
    Ich schicke Dir E-Mail morgen nachmittag.

  • wie wärs wenn du mal nachdenkst, bevor du was tauscht und nach Plan die Leitungen überprüfst bzw. durchmisst? Einfach auf gut Glück was tauschen ist zu 99% mit Schaden verbunden und hat mir noch NIE weitergeholfen. Auf den Buchsengehäuseleisten der MSG -Stecker stehen doch die Zahlen drauf. kontrollier den kram einfach mal. Aber miss nicht mit einem Durchgangsprüfer am MSG!!! immer schön Stecker abziehen!
    das ist microelektronik, wie im PC.


  • Welche Leitung welches Steuersignal überträgt ist doch irrelevant! Die Belegung hast du, wo ist nun das Problem nachzusehen und zu tauschen?


    WENN - und die Betonung liegt auf "wenn" - Leitungen vertauscht sind solltest du sie am MSG-Stecker korrigieren, weil


    a) Die Kontakte leicht auszustossen sind, und am schwarzen Stecker ein Werkzeug dafür erfordern
    b) Die Steckkontakte am schwarzen Stecker nicht beliebig getauscht werden können, weil einer davon grösser ist
    c) Auf gut Glück Leitungen tauschen grundsätzlich keine gute Idee ist (siehe ein Posting weiter oben) Entweder wird die Elektronik beschädigt oder die Funktion ist überhaupt nicht gegeben. Was willst du denn probieren? Du weisst doch wo welche Leitung angeschlossen werden muss...


    Du kannst aber gern dein MSG auf´s Spiel setzen...

  • Jaja, Ihr habt ja recht, woltle mir eben das komplett zerlegen sparen, aber sicherer ist die Methode alles zu öffnen, Batterie abklemmen (ist nötig nehme ich an, wie immer an arbeiten an der Elektrik) und dann zu schauen, welches Kabel vertauscht wurde!!!

  • Hab den Fehler gefunden, er hatte aus versehen PIN 59 statt 57
    im MSG verkabelt!!! jetzt geht alles ohne Probleme... war auch garnicht so schwer


    danke nochmal jetzt geht alles super

  • Das habe ich mir schon gedacht, dass er einen PIN vertauscht hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!