Armaturenbeleuchtung

  • Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit die Armaturenbeleuchtung mit der Zündung einzuschalten? Ich hatte in meinem Leon auch diese permanente Beleuchtung und fand das recht sinnvoll.

  • Gibt es =)


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051104/temp/Y9oBwXE4.jpg]


    Pin 1a / 1b ist das aufgetrennte Originalkabel zur Armaturenbeleuchtung, wobei 1b das Kabel Richtung Kombiinstrument ist.


    Pin 2 verbindest du mit Pin 3 des Steckers am Lichtschalter (TFL-Anschluss).
    Gegenüber einem Anschluss an Klemme 15 hat dies den Vorteil, dass du bei eingeschaltetem Licht die Helligkeit regeln kannst. :D

  • dann kann ich das am lichtschalter ändern, oder muß das an anderer stelle verändert werden???

  • Wenn du willst, dass nur das Kombiinstrument mit Zündung ein leuchtet (volle Helligkeit !), darfst du auch nur das Kabel welches zum KI geht ändern (blauer Stecker am KI, Pin 20, grau/blau).
    Wenn du das Kabel direkt am Lichtschalter (Pin 16, Klemme 58, grau/gelb) änderst, leuchtet alles genauso wie wenn du das Licht einschaltest, dann auch inkl. Helligkeitsregelung.


    Es gibt noch 'ne dritte Möglichkeit...
    Kabel am Helligkeitsregler, Pin 5, grau/blau. Dann leuchtet auch alles, aber immer volle Helligkeit (solange Licht aus).

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

  • ok, vielen dank für die iformationen. werd mich morgen mit der materie befassen.


  • Woher weiss ich was pin 1a/1b usw. ist?! ?(

  • Öhm, verstehe deine Frage jetzt nicht so richtig... steht doch direkt unter dem Bild 8o


    Die abgebildeten Dioden gibt es natürlich nicht serienmäßig im Golf, die muss man schon nachträglich einbauen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!