Funkschlüssel anlernen, WFS

  • Hallo,
    lassen sich die Funkschlüssel zum Komforsteuergerät nur anlernen, wenn die Schlüssel bereits an die WFS angelernt sind oder geht das auch so????

  • Geht auch so. Du brauchst nur einen zweiten, mechanisch ins Zünschloss passenden Schlüssel.


    Anleitungen gibt's hier (unter Tips und Tricks) und hier (unter Fachartikel > Fehlersuche und Anleitungen) :D

  • Danke für die schnelle Antwort,


    aber wenn der Schlüssel nicht zur Wegfahrsperre passen muss, dann versteh ich echt nimmer, warum es nicht geht!?!


    Ich habe ein Komfortsteuergerät 1CO 962 258 N und der Schlüssel 3D0 959 753 S.


    Nach meinen Angaben Arbeiten beide mit 433 MHZ und sollten zusammen passen.


    Lieg ich da falsch??


    VAG-Com sagt, Fehler 01179 Falsche Schlüssel Programmierung.


    So gehe ich immer vor:


    Mechanisch passender Schlüssel ins Schoss


    Addresse 35 für ZV
    - 10 Anpassen
    - Kanal 00 Wählen , lesen (neuer Wert ist immer mit 000 vorgegeben und kann nicht geändert werden) speichern.


    dann Kanal 01 wählen, neuer Wert 00001 eingeben, da ich nur einen Schlüssel anlernen will. Speichern und für eine Sekunde eine Taste drücken.


    VAG Com schliesen und Schlüssel aus Zündschloss.


    Was meint Ihr????

  • Habs nochmal versucht, aber bei 46 Komforst. bekommt VAG keine Antwort.


    35 Müsste schon stimmen, da man da echt alles andere einstellen kann. Z.b. ob er Blinken soll und so.

  • Hast du schonmal an dem neuen Schlüssel nachgeschaut, mit welcher Frequenz der wirklich sendet ?
    Soweit ich weiß, senden die neueren Schlüssel alle mit 434 Mhz... die Angaben im E*T*K*A kannst du getrost vergessen !
    Und das 433 und 434 nicht kompatibel sind, dürfte klar sein :(


    Und das mit dem Adresswort 35 stimmt schon, du hast nämlich auch kein Komfortsteuergerät, sondern "nur" ein Steuergerät für ZV.

  • Hast du es schonmal mit der Methode ohne VAG-Com versucht ?
    Ansonsten fällt mir gerade auch nix mehr ein...

  • Ja, die Methode habe ich auch schon versucht: Mechanischen Schlüssel ins Zündschloss, Zündung ein, Tür von außen mit dem anzulernenden Schlüssel abschliesen und dann die Taste auf für mehr als eine Sekunde drücken.


    Das Problem ist nur, sobald die Zündung an ist und ich von außen abschließe, schließt das Modul sofort wieder auf.


    Ich bin echt ratlos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!