elektrischer mini-turbo

  • Sei mir bitte nicht böse, aber mit dem Ding wirst du nie eine Mehrleistung erreichen. Es ist nichts anderes als ein "PC- Lüfter"! und der wird nie die benötigte Leistung haben um einem Motor mehr Power zu geben.


    MfG


    90Pferde

  • hm also ich kenne keinen pc lüfter der 5000l/min durchsetzt ;)
    aber vielleicht gibts ja noch mehr leute die dazu was sagen können.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • warum is das ding nich im "bilder ebay witziges-thread" ? :D

  • schau dir mal die Seite von denen an! da gibt noch nen Verstärker für den "powerbooster". Und wenn du dir die Kabel von dem Ding mal anschaust, weist du das die Kabel nie den Strom für 5000L/min bringen


    hab ich gerade nachgerechnet: mein normaler PC Lüfter bringt 1333 L/min und der Läuft mit nur 25 db wirklich sehr leise. Somit ist es sicher kein Problem einen Lüfter zu bauen der 5000L/min bringt, da er ja nicht leise sein muss.

  • hab 2 davon drin...einer vorm Turbo, der andere dahinter...doppelt hält besser 8) :]

  • also in der suche hab ich nichts drüber gefunden desshalb poste ich es hier ;) @infernaleternal
    ADDI und ? was gebracht?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Also so wie die das beschreiben könnte es doch klappen oder? und das Ding wird schon stärker wie ein PC Lüfter sein... Die werden das doch schon getestet haben.. Die haben ja auch ein Diagramm da...

  • Ein Liter Benzin beinhaltet ca. 31,5 MJ Energie (=31 500 000 J), davon gibt der Motor ca. 60% Wärme ab, das macht ca. 18,9 MJ. Davon wiederum werden bestimmt 20% in Bewegungsenergie des Turboladers umgewandelt (=3,78 MJ).


    Ein sparsamer Benzinmotor verbraucht bei 100 km/h etwa 8 Liter Benzin auf 100 Kilometer, da heißt er verbrennt pro Stunde 8 Liter Benzin (da 8 l/100km und 100km/1h), also ca. 1 Liter Benzin in 7,5 Minuten (=450s).


    Nehmen wir jetzt die 3,78 MJ (=3 780 000 J), dann müsste der elektrische Turbo bei 14.4 V mit 583 A pro Sekunde versorgt werden. Zum Vergleich, die Lichtmaschine eines 1.6l Motors liefert 90 A.


    Das ganze hinkt natürlich etwas, weil die größe der Turbolader, usw. nicht berücksichtigt wurde, sollte nur so zur Anschauung dienen, in welchen Dimensionen man sich bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von El Mariachi ()

  • Ich halte davon auch nichts, aber im SAS Forum war ein Video, bei dem ein paaar verrückte mit der Laubbläser extra luft in den Luftfilter geblasen haben, und es wirklich was gebracht hatte :D


    Hatten das auf den Leistungsprüflauf getestet. Original, dann mit Laubbläser, und später mit Laubbläser und NOS :D


    Wenn das Board online ist, kann ich den Link posten.

  • also ich hab dadurch knapp 50 ps rausgeholt... [SIZE=7]wie oft noch *kopfschüttel*[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!