Bussgeld 1.2006 ohne Winterreifen ?

  • Moin,


    hab eben nur kurz im Radio etwas gehört, dass es ab 1.2006 Bussgeld geben soll, wenn man ohne Winterreifen unterwegs ist.


    Hat da einer nähere Informationen zu ?
    hab das Problem, dass ich wissen müsste, was für Fahrzeuge gilt, die mit AllWetterReifen ausgestattet sind.



    Oder war das ganze nur ein schlechter Scherz ?



    Mfg
    Christian

  • Wurde doch genau gesagt in den Nachrichten.


    http://www.n-tv.de/602279.html




    Klarer Fall für Winterreifen


    Dienstag, 15. November 2005
    Bei Schnee und Eis
    Bußgeld bei Sommerreifen


    Autofahrer, die bei Schnee und Eis mit Sommerreifen fahren, müssen künftig mit Bußgeldern rechnen. Wer von der Polizei erwischt werde, müsse 20 Euro zahlen, wer durch solches Fehlverhalten liegen bleibe und den Verkehr behindere, sogar 40 Euro. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte am Dienstagabend einen Bericht der "Augsburger Allgemeine" (Mittwoch). Nach Angaben der Zeitung soll das Bußgeld erst nach einer Übergangszeit am 1. Mai 2006 erhoben werden. Dies bestätigte das Ministerium nicht.

    Eine Winterreifenpflicht werde es jedoch nicht geben. Bußgeld solle auch bei anderem "nicht an die Wetterverhältnisse angepasstes" Verhalten gelten. Dies könne auch im Sommer der Fall sein, wenn bei strömendem Regen die Scheibenwischer nicht richtig funktionierten. Die Änderungen seien zum Teil nur Klarstellungen und Bündelungen bereits geltender Regelungen.


    Künftig soll gelten: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Hierzu gehörten eine geeignete Bereifung ebenso wie Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führe, müsse bei einer Sichtweite unter 50 Meter, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

    Auf die Winterreifenpflicht wird nach Angaben des Ministeriums verzichtet, weil sonst der "Winter" genau definiert werden müsste, was angesichts äußerst unterschiedlicher Winterlagen in deutschen Regionen einheitlich nicht möglich sei. Damit bleibt es für den einzelnen Autofahrer eine Gratwanderung, ob und wann er seine Sommer- durch Winterreifen ersetzt.

  • Herrlich! Finde ich richtig gut!

  • Ja es steht drin, dass es Bussgeld gibt für Sommerreifen.


    Meine Frage ist aber nun was mit All wetter reifen passiert ? sind ja auch nicht die idealen winterreifen
    Droht dann auch ein Bussgeld ?


    Mfg
    Christian

  • Ich denke nicht, da es keine Sommerreifen sind. Und angepasst Fahren tut man ja eh bei Schnee und Eis...

  • Na das wäre es ja noch, wenn man mit Allwetterreifen auch Strafen bekommen würde ...
    Ich denke mal da gibts nur Strafen mit Sommerreifen ...
    Und das ist auch richtig gut so !!!

  • Zitat

    Original von SilverGolfIV
    Meine Frage ist aber nun was mit All wetter reifen passiert ?


    Laut 1Live (heute) sind Allwetterreifen i.O., also kein Bussgeld.

  • Jep, das ist mal eine gute neue Regelung! Stimme ich voll zu!


    Gut im Norden, wo meist kein Schnee liegt und es selten und dem Gefrierpunkt ist mag man es evtl. nicht ganz einsehen, aber gerade in Regionen, wo des öfteren Schnee fällt und es gerne mal friert sollte es doch belobt werden! Wer hat sich nicht schonmal über Doofnasen geärgert, die mit Sommerreifen den ganzen Verkehr aufhalten,- ausserdem gefährden sie sich und andere!

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Gut im Norden, wo meist kein Schnee liegt und es selten und dem Gefrierpunkt ist mag man es evtl. nicht ganz einsehen, ...


    Hui täusch dich da mal nicht, hier liegt zwar sehr selten Schnee, aber Glatt ist es hier auch oft genug durch überfrierenden Nebel etc =)
    Dann kommen die Sommerreifenfahrer die Brücken hier nicht mehr hoch und blockieren alles ?(


    Gruß


    Marcus

  • Ich finds komisch, dass man da überhaupt diskuieren muss...

  • Zitat

    Original von Cupra
    Ich finds komisch, dass man da überhaupt diskuieren muss...


    Richtig... =)


    Und ich finde die Strafe noch viel zu niedrig...

  • 'Wenn ich in Österreich wohnen würde, oder Süddeutschland, dann würde mich das auch sehr wundern.


    Da ich aber im Flachland und am Rand des Ruhrgebiets wohne und viel im Ruhrgebiet unterwegs bin, verstehe ich die Leute hier schon.


    Wenn Lieschen Müller nur durch den Pott fährt und von Stadt zu Stadt (nahtlose Übergänge zwischen den Städten) fährt, auf Straßen die schon um 6 Uhr Morgens getreut/ geräumt sind, dann denkt sie sich wohl "wozu Winterreifen, bei 3 Tagen Schnee im Jahr und 6 Tagen Frost". :baby:


    Das Gesetz / der Gesetzesentwurf sieht nun mal die gesamte Bundesrepublik und nicht nur Gegenden die kalte Winter haben und schneesicher sind.


    Ich finde es ok so. Strafe nur wenn man bei widrigen Bedingungen fährt. Denn es gibt wirklich Leute die ihr Auto bei Schnee / Glätte / Frost stehen lassen können und auf ÖPNV ausweichen können (Rentner, Heimarbeiter, Selbständige usw). Und die müssen schliesslich auch berücksichtigt werden.

  • Zitat

    Original von Cupra
    Ich finds komisch, dass man da überhaupt diskuieren muss...


    Ganz deiner Meinung.
    Für Tuning ist Geld da. Dann sollte es für die Sicherheit, auch anderer, erst recht da sein.

  • Bei mir ist das eher ne Geldfrage.


    Was ist billiger, ein Satz Winterreifen (Felgen hab ich ja mehr als genügend zur Auswahl), oder kaputte Sommerfelgen vom Salz und die Aufbereitung für 4 Felgen zahlen.


    Ich geb euch nen Tipp, Winterreifen sind billiger. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!