Sturz Hinterachse

  • moin gemeinde,


    sagt mal... ich hab vor paar wochen ein FK Silverline X an meinem G4 4Motion verbaut, bei der achsvermesseung hatte ich an der HA nen sturz auf beiden seiten von über 3,5 grad... die werkstatt meite, is nu ma so, kann man auch nix machen wäre aber noch im rahmen :baby:


    ist das normal?

  • je nach modell sind oben/unten unterschiedlich lange querlenker verbaut, das tauschen derselben untereinander hilft tlw. den sturz zu korrigieren.

  • Ich dachte die Lenker oben und unten sind laut vw immer gleich?

  • hm ab wann wirds denn kritisch mit dem sturz...sprich ab welchem maß sollte man nochwas umbauen?

  • Hi,


    verstehe ich das falsch? Er sagt doch an der Hinterachse und da ist es nun mal so, wie der Freundliche sagt.
    An der Hinterachse ist nichts zu verstellen!!



    Gruß Kai 8)

  • hmm haben den alle mit nem fahrwerk sonen gewaltigen sturz an der HA? wenn ich mir die bilder hier im board so ansehe, kann ich sowas net feststellen :-o

  • Zitat

    Original von Kai-G4
    verstehe ich das falsch? Er sagt doch an der Hinterachse und da ist es nun mal so, wie der Freundliche sagt.
    An der Hinterachse ist nichts zu verstellen!!


    erst lesen dann posten ;)


    hier geht es um die 4motion hinterachse!


    spongi: das ist generell ein problem beim 4motion, tausche mal deine querlenker von oben nach unten, bzw. baue eine seite aus und schau ob diese gleich lang sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von syncros ()



  • Stimmt... SORRY =) :(

  • sodele. hab mir für morgen mal nen date beim freundlichen klargemacht...sollen die sich doch mit rumärgern :D

  • sodele, also es liegt tatsächlich am original verbauten schlechtwegefahrwerk....habt ihr so eins, müssen beim allrad fahrzeug die oberen und unteren sprurstangen der HA vertauscht werden.... dieser tausch ergibt eine sturzkorrektur von ca 3 grad an der HA und damit ist die karre wieder in der toleranz..

  • Zitat

    Original von syncros
    nix spurstange sondern querlenker ;)


    öhm ja mein ich doch hehe

  • Hallo spongi


    Ich mußte nix umbauen an den Querlenker.


    Gewindefahrwerk rein vorne auf 55mm und hinten auf 35mm eingestellt zum Achsvermessen gefahren und das wars bei mir.


    Kann das vielleicht daran liegen weil meiner schon ab Werk 20mm tiefer war und das ich deswegen nix umbauen mußte um noch in dem Tolleranz Bereich zubleiben.


    Wie tief ist deiner denn ab Werk gewesen und wie tief ist er jetzt?


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • also... eben noch mal anruf vom freundlichen, die oberen querlenker tauschen sie noch, weil nder sturz nach dem umbau ins positive gewandert ist...da kommen noch paar kürzere rein dann passt wieder alles....


    Golf IV V6 hatte orig das schlechtwege fahrwerk verbaut sprich ca 20mm höher als serien golf.....


    hab ihn nicht so extrem tief, weil wir ne steile hofeinfahrt haben und ich dann net mehr reinkomme..... abstand radnabe -> kotflügel sind nun vorne 34cm und hinten 34,5cm.


    tiefer is net, mit diesem tiefgang, schleife ich bei der hofeinfahrt grade so an den auspuffschellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!