Ausgeschlagene Wasserpumpe diagnostizierbar?

  • Hi Leute,


    ist es möglich, eine potentiell ausgeschlagene Wasserpumpe im eingebauten Zustand als solche zu identifizieren?


    Danke =)


    Chris

  • Hey...


    soweit ich weiss, werden die Pumpen dann undicht. Heisst also Kühlwasserverlust und ne Pfütze unter dem Auto.


    Gruß Sven

  • Ist alles dicht bei mir.


    Nach der Schilderung eines anderen Users, könnte aber trotzdem die WaPu für Vibrationen in einem ganz bestimmten Drehzahlband verantwortlich sein!

  • also das schaufelrädchen ist aus plastik, hält also nicht ewig.... oftmals brechen da einfach teile ab oder sie bricht komplett in 2 hälften so dass das gewinde nicht mehr hält und das rädchen nicht mehr angetrieben werden kann -> folge: motor wird zu heiß

  • Hi,


    merkt man erst wenn plötzlich im Displays steht : STOP !!! Kühlerwasser prüfen !!!


    Ist mir auch so gegangen mit 170 auf der AB. Motoertemp war schon bei 130 grad.Zum Glück kam gleich n Parkplatz wo ich mein Motor sofort abstellen konnte !!!


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • ja gut... ihr habt jetzt nen diesel... wüsste aber nicht warum das kühlerwasser sofort nen abgang machen sollte oder hab ich jetzt nen ganz anderes problem geschildert?

  • Nein , Wasser macht keinen Abgang ! Nur das erscheint im Display wenn die Motortemp so hoch geht. Hab ja gleich Wasser kontrolliert, hat gepasst. Lüfter liefen beide. Nur der untere Kühlerschlauch blieb kalt, dachte erst das Thermostat sei defekt und hat nicht aufgemacht. Aber da aus der Heizung keine warme Luft mehr kam konnte es nur die WaPu sein..


    mfg stefan

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von understatement ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!