Hilfe! Motor geht nicht mehr nach GRA Einbau...

  • Hallo,


    habe eben in meinen 1.9l TDI ein GRA eingebaut. Verlief alles ganz gut, nur springt der Motor jetzt nicht mehr an.


    Anlasser funktioniert. Allerdings leutet wenn ich die Zündung einschalte die Vorglüh-Lampe überhaupt nicht mehr auf und die ESP-Lampe geht nicht mehr aus... Wenn ich versuche mit Diagnosesoftware auf das MSG zuzugreifen kommt keine Verbindung zustande, andere STG lassen sich problemlos auslesen.


    Ich tippe inzwischen drauf, dass das MSG irgendwie keinen Strom bekommt.


    Hat irgendjemand eine Idee??? Wäre wirklich super...


    Viele grüße,
    Basti

  • hey,
    beim Diesel liegt doch der Kabelsatz vom MSG zum Wasserkasten schon !? Dann hast du also nur den Lenkstockhebel und den 2. Kabelsatz im Innenraum verlegt ? Wo haste denn die Spannung abgegriffen ?

  • jo, definitiv ein Klemmfehler.
    Aber soviel kann man da eigentlich auch nicht falsch machen :O

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Genau, ich habe nur den Kabelsatz im Innenraum verlegt und den Hebel eingebaut. Vier pins davon an den schwarzen Stecker im Wasserkasten, und einen (den schwarz/blauen) hab ich an die schwarz/blaue Ausgangsleitung von Sicherung 5 geklemmt...


    Dachte auch, dass man da nicht soviel falsch machen kann...


    Kann es Relais 109 sein? Oder soll ich die Verkabelung noch mal Prüfen? Kann irgendwo ein Kabel, das das MSG mit Soannung versorgt raus sein?


    Viele Grüße,
    Basti

  • Zitat

    Original von mwiller


    Kann es Relais 109 sein? Oder soll ich die Verkabelung noch mal Prüfen? Kann irgendwo ein Kabel, das das MSG mit Soannung versorgt raus sein?


    Viele Grüße,
    Basti


    Das kann allerdings auch sein, das mir auch schon passiert.
    Ist das Relais oben links. bei mir wars lose nach dem AA-Einbau und Auto sprang nicht an. Ich bin vielleicht im Dreieck gesprungen.

  • Hallo powered,


    R109 ist es nicht... habs eben ausgetauscht. Vorglühanzeige geht nach wie vor nicht an.


    Hat jemand sonst noch irgendeine Idee?


    Viele Grüße,
    Basti

  • Alles klar! Geht wieder! Mir Leute ist beim Wiedereinbau des Sicherungskastens die Sicherung 29 rausgefallen (natürlich so, dass man sie nicht gesehen hat...). Mit einer neuen funktioniert wieder alles!


    Trotzdem vielen Dank!


    Basti

  • hehe okay, noch mal Glück gehabt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!