EFH und FFB nachrüsten

  • Habe jetzt alle Kabel soweit fertig, jetzt habe ich bei einem noch ne Frage.


    Anschlußstecker Blau 23 polig.


    Pin 23/1 : Beheizbare Heckscheibe


    wo muß ich mit dem Kabel dran ?


    Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha:
    T23/1 : da kommt ein Kabel vom Schalter (Heckheizung 7-pol. Pin 3) ran.
    Damit wird dann den Türsteuergeräten gesagt, dass sie auch die Heizung für die Spiegel einschalten soll.
    Das aber nur, wenn du kein Schalter an der Fahrerseite hast, der den separate Schalter für Heizung enthält (L/R Wahlschalter Spiegelverstellung).
    Dann geht nämlich die Spannung von Sicherung7 (5A) über diesen besagten Schalter zum Komfortsteuergerät Pin 3.

  • Hallo,


    das heißt also, wenn ich nen Spiegelverstellschalter habe, der das Symbol zum heizen drauf hat, dann muß ich das Kabel nicht anschließen, richtig ?


    Gruß


    Sascha

  • Nein falsch, du musst das Kabel schon an Pin 1 anschliessen, aber es kommt nicht vom Heckscheibenheizungsschalter E15 direkt,sondern von diesen Schalter über A-Säule Kuppelungsstation links T10q/6 (blau). An T10q/2 kommt +12V von Sicherung 7 /5A.
    Aber du kannst schon direkt den E15 dort anschliessen, dann gehen die Spiegelheizungen mit der Heckscheibenheizung an. Mit dem Schalter an der Fahrertür kannst du dann nicht die Spiegelheizung separat schalten.
    Musst du wissen, was du willst.
    Thomas

  • Bei separat zuschaltener Spiegelheizung gibt es den blauen Stecker noch zusätzlich (Memory geht auch noch drüber).
    An Kupplungsstation A vorne links ist Platz für 3 Stecker.
    Habe zwar den blauen bei mir drin, aber ich schloss den Pin 1 direkt am Heckscheibenschalter an, da ich den Schalter dür Spiegelanklappung habe (der hat die Heizungsfunktions nicht drin).

  • Hallo,


    dann nutze ich lieber die Heckscheibenheizung mit, dann muß ich nicht noch mehr kabel ziehen, will ja irgendwann mal fertig werden...


    I R G E D W A N N . . .


    :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von Slumber98 ()

  • na dann ....
    viel Spass beim basteln =)

  • sooo... hab meine Waeco ffb bekommen... grad alle Verkleidungen abgebaut... kann aba absout nix anschließen weil ich ABSOLUT keine planung hab :D


    zum glück gibts Freunde, die das können, und das hoffentlich auch machen :D


    kommen wir zum punkt, ich hab auf der Fernbedienung ja nochnen zweiten knopf für weitere Funktionen... da ich kein Schiebedach hab, dacht ich mir, das an die Fensterheber anzuschließen... habsch meinen "Fahcmann" gefragt, ob das geht... der hat sie die STromlaufpläne angeguckt, und meint er braucht eine Detail ansicht von diesem Ausschnitt von den Fensterhebern. (wo man quasi jede einzelne Ader sieht)


    [Blockierte Grafik: http://img373.imageshack.us/img373/3820/vw6et.gif]


    hat jemand so was, bitte schnell helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von golf5005 ()

  • Ich weiß zwar nicht was Du vorhast aber soviel ich weiß geht das nicht, denn die FH kriegen ihre Befehle vom KSTG und da kann man nicht so einfach dazwischen funken.


    Mal schauen was die anderen sagen...

  • Ich wusste auch net ob das geht, auf jeden fall habsch die ffb jetzt drin, und es funzt einwandfrei... einfach herrlich...


    mit dem zussatzknopf muss ich ma gucken, was is da mach...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!