Herstellungs Tipps: Licht-STRAHLEN hinter einem Plakat

  • Ist etwas schwierig zu formulieren, also folgendes Problem.
    Meine Schwester hat sich im Flur Ihrer Wohnung ein Plakat aufgehängt, Sie sucht jetzt verzweifelt eine Möglichkeit, das ganze von hinten (ca. 10cm Abstand von Plakat zur Wand) mit Lichtstrahlen zu beleuchten, die rechts und links vom Plakat weglaufen.


    Sprich. Das Plakat sieht man und rechts und links davon treten Lichtstrahlen aus. In etwa so wie hier. Die Lichtstrahlen sollen nicht von der Wand in den Raum leuchten, sondern nur entlang der Wand.


    Meine Idee:
    Ein Lochblech U-förmig gebogen, und dahinter eine Lichtquelle. Ich befürchte aber, dass sich die Lichtstrahlen zu schnell wieder vereinen und keine Straheln entstehen - Vielleicht mit LED's beleuchten, da ist der Abstrahlwinkel geringer.
    3. Ansatz, einfachste Lösung, Schwarzlichtröhre befestigen und an der Wand strahen mit fluoriszierender Farbe aufmalen (diese Lösung gefällt mir aber optisch nicht besonders.



    Ihr seht viele Ansätze, keine Lösung :D Hat jemand von euch eine Idee, oder weis vielleicht, wo man so etwas fertig zu kaufen bekommt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Samply ()

  • Ja ne, einfach ist das nicht!


    Eventuell würde ich versuchen das ganze über kleine Spiegel zu realisieren. Sprich 2 Strahler und dann jeweils ein Spiegelhalbkreis der angeleuchtet wird. Durch die Reflektionen sollte das ganz gut klappen.


    Alternativ würde ich mir ein Gehäuse bauen, in dem eine Lichtquelle sitzt und dann jeweils passend Stellen frei lassen, aus dem die Strahlen austreten können. Eventuell könnte man da dann auch mit Linsen etwas nachschärfen!

  • So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht, ein Gehäuse mit löchern, aus denen das Licht austritt. Ich befürchte aber, dass sich die einzelnen Strahlen zu schnell wieder zu einem großen Lichtstrahl vereinen.


    Mit Spiegeln möchte ich nicht anfangen, das ganze soll ja auch noch realisierbar bleiben.

  • Och weist du, wenn ich mal Strahlen habe, dann mache ich mir darüber gedanken. Ist mir aber im Moment egal :D


    Hauptsache Strahlen

  • wie wärs damit:


    Hinter dem Poster, Bild oder was das ist lässt du eine Leuchtstoffröhre von der Decke baumeln...
    Um Strahlen zu bekommen fertigst du dir aus Holz oder Pappe kleine "Hindernisse" und bringst die neben der Röhre an.
    Das Plakat vorne großflächig drüber und du hast deine Strahlen entlang der Wand

  • Zitat

    Original von Conz
    wie wärs damit:


    Hinter dem Poster, Bild oder was das ist lässt du eine Leuchtstoffröhre von der Decke baumeln...
    Um Strahlen zu bekommen fertigst du dir aus Holz oder Pappe kleine "Hindernisse" und bringst die neben der Röhre an.
    Das Plakat vorne großflächig drüber und du hast deine Strahlen entlang der Wand


    Leuchtstoffröhre ist aber nicht, weil Du damit keine radiale Abstrahlung bekommst. Musst schon so was wie ne Glühbirne nehmen bzw. eine kleine Lichtquelle.


    Und ich will Bilder von der Bauaktion sehen! :D

  • :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ohh je, auf was habe ich mich da nur eingelassen, das kann ja noch lustig werden.


    Ich schieße euch ein paar Bilder (aber nur wenns gut aussieht) :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!