An die Leute, die auf große Bremse umgebaut haben

  • Hallo


    ich habe heute auf 312/256er bremsanlage umgebaut. irgendwie bremst das auto aber nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe.


    die bremse greift richtig giftig zu, nur scheint es mir, dass abs probleme macht. habe auf der landstrasse aus 100 km/h auf trockener strasse vollbremsung gemacht und bremsweg an den leitposten geschätzt. es waren ca. 60 meter. so toll finde ich es nicht.


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    gruß


    paul


    ps: ist ein 90 ps tdi, ursprünglich mit 280/232er bremsanlage. es sind 205/55/16 conti wintercontact drauf.

  • hast du die bremse ordentlich entlüftet?


    ausserdem ist der bremsweg bei glatteis und schnee nunmal ein bisschen länger *duck*

  • Sind es neue Bremsen -neue Scheiben und neue Beläge- oder alten Scheiben und neue Beläge!


    Dann muss man die auch erst einbremsen über ca 50-80 km!



    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Ich kann mich den vorgehenden Posts nur anschließen, neue Bremsen soll/ muss man erst einmal einfahren, nicht gleich eine Vollbremsung von 100km/h auf 0km/h hinlegen.
    Zum anderen du schätzt, dass es 60m waren? - Deine Schätzun in allen Ehren, aber das würde ich mal nachmessen (nachdem du die Scheiben und Beläge eingefahren hast) :D

  • die Teile sind nicht nagelneu...wird wohl auch an den Winterrädern liegen...

  • und die leitpfosten stehen ja nicht immer genau 50m auseinander ;) zumindest auf unseren landstraßen ist das eher willkür wie die dinger stehen :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also wenn du 60 m Bremsweg hast dann bitte ich dich dein Auto stillzulegen oder jemanden da ran lassen der Ahnung von sowas hat.


    Das ist ja das letzte!!!!

  • Hallo


    Meine Bremsanlage wurde auf 360er Scheiben umgebaut und mein ABS regelt immer noch so wie bei den 312er Scheiben.


    Der Unterschied zu früher ist, das mein Auto jetzt früher zum stehen kommt.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • was für scheiben haste da genommen,sättel?


    gruss
    fahre nen 116 ps tdi bora vari ajm
    würde gerne ne 312er bremse drauf haben

  • habe komplett alles vom v6 4motion übernommen. nur hinten habe ich die bremshalter vom v5 mit 170 ps gekauft

  • Zitat

    Original von turbodiesel
    was für scheiben haste da genommen,sättel?


    gruss
    fahre nen 116 ps tdi bora vari ajm
    würde gerne ne 312er bremse drauf haben


    Darf man fragen warum ? Hab ja den gleichen,bin voll zufrieden mit der Bremsleistung....


    mfg stefan

    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von paul
    irgendwie bremst das auto aber nicht so gut wie ich es mir vorgestellt habe.


    die bremse greift richtig giftig zu, nur scheint es mir, dass abs probleme macht. habe auf der landstrasse aus 100 km/h auf trockener strasse vollbremsung gemacht und bremsweg an den leitposten geschätzt. es waren ca. 60 meter. so toll finde ich es nicht.


    von welcher Werkstatt hast du denn das machen bzw. (wenn Du es selber gemacht hast) abnehmen lassen?


    das ist ja lebensgefährlich für Dich und alle anderen



    habe auch auf VA 312 und HA 256 umgebaut
    mit gelochten Zimmermann-Bremsscheiben, Stahlflex-Bremsleitungen rundum, Ferrodo-Belägen und DOT5.1-Bremsflüssigkeit


    beim Auffüllen der Bremsflüssigkeit musst Du sowieso in die Werkstatt - manuell geht das nicht, weil du nicht die komplette Luft rausbekommst
    und dann hast Du so schlechte Bremswerte wie jetzt

    also gib mal ein paar Infos

    white rabbit 1999 - 2009

  • das heißt ich kann einfach so vom v6 die sättel und scheiben nehmen?passt das einfach so,oder brauche ich da noch dne hauptbremszylinder auch wechseln?
    hab die fs3 bremse tdi

  • was ist denn daran lebensgefährlich? die v6 bremse untersheidet sich von der 288/232er bremse nur durch andere scheiben und sättel. abs, bremskraftverstärker und hbz sind gleich.


    leute, ich kriege es schon hin die bremse zu entlüften. und man muss nicht zu werkstatt. beim Golf/bora geht es ohne werkstatt


    ich habe doch geschrieben, dass die bremse gut pakt. die luft kann also nicht drin sein.


    mittlerweile habe ich rausgefunden woran es liegt. sind die conti winterreifen gewesen. so richtig grip bauen die nicht auf. deswegen hat auch abs öffters eingegriefen und dadurch bremsweg verlängert. hatte vorher yokos winterreifen drauf, die klebten etwas besser.


    turbodiesel: nein, bei fs3 geht es nicht so einfach. du musst vorne radlagergehäuse wechseln. falls du interesse hast, schreibe mir ne mail. habe noch 288er bremse inkl. radlagerhäuse und fast neue scheiben und beläge übrig

  • Hallo turbodiesel


    Bremsscheiben sind vom Audi RS4 und Bremssättel sind von Porsche 6 Kolben Monoblock


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!