LED Rückleuchten SOS!!!

  • Hallo alle zusammen!


    Habe mir gestern in Essen auf der Motorsportmesse LED Rückleuchten gekauft und sie heute direkt montiert. Sie werden mit dem Original innenleben verbaut von VW. Es funktioniert alles einwandfrei von außen. Aber innen bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung Standlicht hinten links + rechts defekt obwohl alles funktioniert. War heute dann noch bei einer VW Werkstatt um es auslesen zu lassen und die störung löschen zu lassen. Hat aber nicht funktioniert der Mechaniker wußte auch nicht wieso. Wenn er den Fehler löscht kommt er beim starten des Motors wieder. Jetzt die Frage an euch weiß einer wieso das so ist und ob ich die Fehlermeldung irgendwie rausbekomme.
    Für viele und schnelle antworten würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Futzi23

  • also wenn ich das richtig verstanden habe überprüft deine bordelektronik die funktionsweise der lampen
    sprich gehn oder gehn nicht


    richtig ???


    jenachdem wird ein fehler ausgegeben


    richtg???



    wenn das so ist glaub ich hast du ein problem !!!!


    ich denke die bordelektronik überprüft den durchgangswiederstand
    und jenachdem ist das dasd problem


    denn der ist bei den LED in sperrrichtung halt hoch also die diode sperrt den strom


    ergo die bordelektronik sagt da kann kein strom fließen und


    geht auf lampe defekt


    ich hoffe das ich das richtig sehe und dir weitergeholfen habe


    der größte unterschied ist halt


    das bei einer led der strom nur in eine richtung fließt sprich durchlassrichtung(sie leuchtet )
    und andersherrum angeschlossen sperrt die diode


    während es bei der GL egal ist wie rum man sie anschließt


    daran könnte es liegen


    gruß Marcel


    PS bitte berichtigt mich wenn es verkehrt ist was ich geschrieben habe:)

  • @ Flamemaker



    RICHTIG


    genau das is das!


    Verkauf sie lieber wieder und warte bis Hella oder Inpro gute Rückleuchten auf den Markt gebracht haben!



    MFG


    Ly

  • ja danke für euer zustimmen


    anders kann ich mir das auch nicht erklären


    entweder du lebst mit der anzeige oder verkaufst die dinger wieder

  • Hallo,
    solltest du ein neueres Baujahr/Modelljahr mit 20 Byte Bordnetzsteuergerät haben, lässt sich hier die sogenannte Kaltdiagnose, also die Überwachung abschalten und müsste dann funktionieren. Wenn nicht hilft nur ausmessen des Widerstandes einer Originallampe und verbasteln eines gleichwertigen Widerstandes vor jeder "LED-Birne". Siehe auch den Link zum Bordnetzsteuergerät... Lasse mich ansonsten gern berichtigen...


    http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09


    Gruss trbs2002

  • Welche LED Rückleuchten hast du denn dort gekauft ?
    Also Herrsteller mässig ?


    Gruss
    Kai


    P.S. Das mit dem Wiederstand ist richtig ....

  • Also die Dinger sind von Guard Alarmsystemen die Verkaufeb auch Rücklichter. Mein Baujahr ist 10/2005 klappt es docht mit dem ausschalten der Überwachung? Und kann mir jemand sagen wie ich denn Widerstand messen kann. Vielen Dank schonmal für die antworten bis jetzt haben mir geholfen.

  • Hab mal Gemessen! Irgendwie komisch bei mir schwank es zwischen 3,8 3,9 kann das sein so ne ungerade Zahl?



    MFG


    Ly

  • Naja im Boardnetz is grundsätzlich n bissl schwankung und die "Ungerade" Zahl kommt durch den Widerstand der Drähte usw.....

  • Hallo,
    mit 10/2005 hast du das 21 byte STG., geht also auszuschalten und brauchst nicht basteln. Jemand mit Diagnoseadapter oder ein freundlich gesonnener Freundlicher kann dir jeweils die abschalten, die mit LED bestückt sind.


    Gruss

  • wenn du schon soone technik hast, wo das erkannt wird, dann würde ich doch lieber die wiederstände verändern, damit es dann im endeffekt funktioniert!!!

  • Zitat

    Original von Lysander
    Verkauf sie lieber wieder und warte bis Hella oder Inpro gute Rückleuchten auf den Markt gebracht haben!


    Inpro und Gut ist ein widerspruch in sich

  • Danke füe die antworten. Wenn ich die funktion abschalten lasse kann mann sie denn später wieder aktivieren lassen.
    Noch was den widerstand muß der an plus oder minus gesetzt werde?

  • versau das schöne auto nicht und vertick sie mit einem "überzeugenden" satz bei ebay und hol dir dir r32 leuchten
    dezent aber geil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!