2.0 TFSI vs. 3.2 Quattro

  • Hi,


    also nen freund hat mich gestern gefragt, was ich ihm empfehlen würde im aud a3...
    2.0 tfsi oder 3,2 quattro...


    da ich nen diesel fahrer aus leidenschaft bin, kann ich mir kein pro und kein contra ohne vorurteil geben....


    also der tfsi würde gechippt werden auf 245PS und der 3.2 hätte dann 250ps...


    ich war fürn tfsi ...


    sagt mal bitte erfahrungen/ vor und nachteile...

  • Geschmackssacke.


    Ich stehe eher auf Turbos.


    Nen 6 Zylinder Sauger ist aber auch ganz nett. Er soll einfach beide mal fahren.

  • hmm...
    wenn der 2.0er gechipped wird, geht Spritzigkeit, Beschleunigung usw. ganz klar an ihn, weil leichter... Aber nen Turbo is ne anfällige Technik...
    Wenn die Kohle keine Rolle spielt, würde ich zum 3.2 tendieren, weil Hubraum eben durch nichts zu ersetzen ist außer durch noch mehr Hub :] Und der Sound spricht auch für sich, wobei ich mein Turbopfeifen net tauschen wollt :D

  • tjoa das ist echt mal ne schwere frage ...


    der 3.2 hat natürlich gut druck ...
    und wenn er spart kann er da auch irgendwann n singleturbo drauftun ^^


    wie schon gesagt ... ab zum freundlichen und beide probefahren ...

  • Da es sich ja um den Golf handelt würde ich als Argument auch mal den Allradantrieb anführen.

  • da es sich um nen a3 handelt ists egal:-))
    naja, also allrad ist von vorteil, keine frage, nur 3.2er schluckt natürlich wie sau! und der tfsi gechippt läuft denke ich mal vergleichbar gut!
    man kann ihn aber sparsamer fahren!


    es soll ncihts ausgebaut werden vonwegen turbo etc...

  • Hallo,
    ich würde den 3.2 nehmen (wenn ich das geld hätte ;)) Hubraum ist einfach Hubraum!


    MFG eduard

  • Ganz klar den 3.2 Quattro.
    Wirklich schön wären 240 PS gechippt auf der Vorderachse nicht wirklich, daher würde ich dem Allrad den Vorzug geben.


    Gruß


    Marcus

  • Also ich bin mal den A3 3,2 gefahren von nem Kollegen. Das Ding ist ne Bombe. Vom Sound her unschlagbar. Mit dem Direkten Vergleich zum Jubi GTI geht der 3,2 ne ganze Ecke besser. Leider bin ich noch nicht den 5er GTI gefahren.

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    ... Wirklich schön wären 240 PS gechippt auf der Vorderachse nicht wirklich ...


    wobei es VW geschafft hat dem GolfV WESENTKICH mehr Traktion mit auf den Weg zu geben als das bisher der Falls war. Ist also nicht SOOO schlimm wie das z.B noch beim IVer der Fall war.

  • 240PS auf der VA sind mit dem richtigen Fahrwerk eigentlich kein großes Problem. Erst was so in Richtung 300PS geht wird langsam kritisch, da sollte dann mindestens eine gute Sperre verbaut sein.
    Zur eigentlichen Frage: wenn Geld eher sekundär ist, würde ich zum 3.2 greifen. So gut wie der 2.0TFSI auch ist, der 6-Zylinder ist halt selbst Serie immernoch stärker und souveränder als der 4-Zylinder Turbo. Und wenn man den Turbo noch weiter tunen möchte ist der Vorteil der geringeren Kosten auch dahin; für das Geld was man z.B. für 300PS ausgeben muss bekommt man schon viel eher einen Kompressor (320PS) für den 3.2

  • hi,


    also die beiden autos sollen orginal bleiben, ausser der tfsi würde einen chip bekommen!


    darum, es interessieren eher fragen wie:


    versicherungsklassen
    spritverbrauch
    wartungskosten

  • 3.2 quattro DSG - Was will man(n) mehr ? :baby:


    Wenn die Kohle echt sekundär ist dann her mitm sixpack.
    Sound und Durchzug werden ihn überzeugen.
    Die Kombination von quattro und DSG wäre für mich schon allein ausschlaggebend. Schade dasses das beim TFSI ned gibt. X(


    Sollte sich aber auf jeden Fall das S-line Paket nehmen ( Interieur + Fahrwerk ). Das Exterieur kann er sich besser und billiger nachrüsten wenns ihm überhaupt gefällt. Ich pers. finde die S-Line Front beim A3/Sportback mal gar nicht gelungen. :rolleyes:


    Den 3.2er kann man mit 11 Litern fahren ( oder mehr :D )
    In der Wartung ist er auch teurer als der TFSI, die Inspektionen lässt sich AUDI da recht gut bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogul ()

  • sline innen ist klaro, alleine wegen des schwarzen dachhimmels...


    nur wer sagt, dass kohle sekundär ist?!


    ists nciht.... nur das problem ist, amn bekomt die tfsi nciht so günstig wie 3.2er... die bekommt man super günstig!

  • Ach es soll n gebrauchter werden ?
    Das is dann wieder was andres.
    Da würd ich schon eher zum 3.2er greifen weil ich nicht weiss wie der TFSI gefahren wurde ( warm / kalt ).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!