2 Fragen zum Regensensor.

  • Hi, habe da mal ne Frage bzw. 2.
    1. Gibt es ne möglichkeit, den Regensensor zu Kalibrieren??? Den der ist mir irgendwie viel zu empfindlich in der Stadt und das ist irgendwie scheiße.
    2. Gibt es ne möglichkeit, den Regensensor so anzuschließen, das wenn ich den auf Automatisch stehen lasse und beim nächsten Autostarten der direkt auf Automatisch steht und ich den nicht erst aus und wieder an machen muss???
    Danke

  • Gleiche Problem hab ich au bei meinem 5er-steigste ein wenns regent musstn erstmal wischen, ansonsten--manchmal beim schönsten sonnenschein gehter los, genauso wie´s licht-bei niesel manchmal gar net :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RunnerMan
    2. Gibt es ne möglichkeit, den Regensensor so anzuschließen, das wenn ich den auf Automatisch stehen lasse und beim nächsten Autostarten der direkt auf Automatisch steht und ich den nicht erst aus und wieder an machen muss???
    Danke


    das würd ich mal so lassen!
    was is, wenn dir z. b. die wischerblätter auf die scheibe frieren - du startest das auto - zack - wischarme durchgerissen - X(

  • Zitat

    Original von RunnerMan
    Hi, habe da mal ne Frage bzw. 2.
    1. Gibt es ne möglichkeit, den Regensensor zu Kalibrieren??? Den der ist mir irgendwie viel zu empfindlich in der Stadt und das ist irgendwie *zensiert*e.
    Danke


    mir is er eigentlich auch zu empfindlich, aber kann mir vorstellen, dass man vielleicht einen el. wiederstand dazwischen gibt, oder einen parallel schließt um den spannungswert zu verändern, oder läuft das digital??? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Ist auch nicht gerade von Vorteil wenn du mal in die Waschanlage fährst. Sollte die Zündung noch an sein, fangen die Wischer an.
    Ist mutwillig so gedacht.

  • Zitat

    Original von bergerm
    was is, wenn dir z. b. die wischerblätter auf die scheibe frieren - du startest das auto - zack - wischarme durchgerissen - X(


    Wenn die Gummis an der Scheibe festgefroren sind und du den Wischer betätigst brechen dir aber net die Wischerarme! Zuerst fliegt dir mal die Sicherung um die Ohren bevor die Arme brechen!


    Ist mir selbst schon passiert, als ich versucht habe mit den Wischern ca. 30 cm Pulverschnee von meiner Scheibe zu räumen! :D:D

  • Zitat

    Original von wutz
    Ist auch nicht gerade von Vorteil wenn du mal in die Waschanlage fährst. Sollte die Zündung noch an sein, fangen die Wischer an.
    Ist mutwillig so gedacht.


    Es soll ja so sein, das wenn ich den in die Aus stellung mache, der auch aus ist nur wenn der auf der Automatik steht.


    Mit festfrieren habe ich nicht so die Probleme, da ich die Wischer immer abklappe.

  • Zitat

    Original von RowdyBurns


    Wenn die Gummis an der Scheibe festgefroren sind und du den Wischer betätigst brechen dir aber net die Wischerarme! Zuerst fliegt dir mal die Sicherung um die Ohren bevor die Arme brechen!


    Ist mir selbst schon passiert, als ich versucht habe mit den Wischern ca. 30 cm Pulverschnee von meiner Scheibe zu räumen! :D:D


    bei unserm t4, da is der arm auf den rasten von der motorwelle durchgerutscht.

  • äh... entweder raffe ich da grad was net ;) oder mein golf ist nicht normal ;)


    also meine wischer stehen immer auf automatik - und die empfindlichkeit auf minimal....


    muss da nix wieder einschalten....



    ich hab meinen wischer arm bisher glaub nur 2x bewegt .... =)



    Matse

  • Zitat

    Es soll ja so sein, das wenn ich den in die Aus stellung mache, der auch aus ist nur wenn der auf der Automatik steht.


    Dann hast du aber nahezu den gleichen Effekt, nur das du vergessen könntest den abzuschalten. Ist der abgeschaltet mußt du den Wischer erst wieder einschalten. Klar kannst du immer dran denken, aber wie schnell ist das passiert, das vergessen.
    Soweit ich das weiß, hat der Regensensor auch irgendwo ein Geschwindigkeitssignal. Wenn man das kappt müßte das Verhalten anders sein, aber wie weiß ich leider nicht. Der Einstellungshebel müßte eigentlich ein einstellbarer Widerstand sein, vielleicht kann man den auch gegen einen mit höheren Wert tauschen.
    Letzendlich wird es immer ein Kompromiß werden.

  • Zitat

    Original von bergerm
    bei unserm t4, da is der arm auf den rasten von der motorwelle durchgerutscht.


    Auch net schlecht! Und andere ochsen wie verrückt rum wenn sie versuchen die Arme von der Welle zu kriegen! :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • VW-MaTsE
    Mit dem Regensensor aktivieren müßten eigentlich alle haben. Vielleicht ist bei dir ja etwas defekt oder es hat da schon mal jemand dran rum gebastelt.

  • Zitat

    Original von wutz


    Dann hast du aber nahezu den gleichen Effekt, nur das du vergessen könntest den abzuschalten. Ist der abgeschaltet mußt du den Wischer erst wieder einschalten.


    Es ging um die sache mit der Waschanlage.´Und durch die ich immer fahre (wenn ich fahre da ich ehe selber Wasche) wird das Auto erst abgespritzt (und bekommt ne Vorwäsche). Da wird man wohl kaum vergessen den aus zu machen, wenn man rein fährt oder?


    EDIT: hat den jemand evtl. nen Stromlaufplan oder so? Darüber müsste man doch auch was rauskriegen. Ist ja nicht so das ich der totale Noob in der Sache Elektrik bin.

    Einmal editiert, zuletzt von RunnerMan ()

  • hm nö... also rumgespielt hab ich nicht.....


    also wenn ich den motor aus hatte.... steige ein... fahre los.... es fängt an zu regnen ,gehen die scheibenwischer los ohne daß ich was machen muss!!!


    ist die scheibe jedoch nass, da es geregnet hat als der golf stand, dann muss ich auch zum hebelgreifen! :D


    oder redet ihr "nur" vom zeiten fall?



    Matse


  • Nö ich muss egal ob die Scheibe Nass ist oder es anfängt zu Regnen immer zum Hebel greifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!