Pinbelegung Taster

  • ich brauch mal eure hilfe.


    habe mir jetz vom freundlichen einen taster für die heckklappenentriegelung gekauft. 3BO 959 831 A.
    natürlich mit stecker und kabeln.


    1.wie ist den die pinbelegung von dem 4poligen taster?


    2.ich gehe mal davon aus das 1=eingang ist. ist die schalterbeleuchtung dann automatisch mit an wenn auf eins spannung ist?


    3.die spannung kann ich doch ruhig über den schalter laufen lassen,oder meint ihr ich sollte ein relais einbauen?


    gruss bastian

  • Bitteschön...


    1 = plus
    2 = minus
    3 = Beleuchtung (+)
    4 = Anschluss Stellmotor (+ bei Tastendruck)


    Relais für die Tasterbeleuchtung ist nicht nötig, einfach mit an die restliche Beleuchtung anschließen.

  • Peter Pan: Kannst du mir auch sagen wie ich Kabel 4 anschließen muss, wenn ich die Heckklappe auch per Fernbedienung entriegeln kann? D.h. ich will entweder mit Fernbedienung oder mit dem Taster aufmachen.

  • danke euch.


    hab da noch ne frage an diejenigen an euch mit dem richtigen schaltplan (G4 03/1999):


    wo gehen die kabel hin die am stecker für den heckwischer dran sind? zum relais? wenn ja welches?

  • Zitat

    Original von -Olze-
    Peter Pan: Kannst du mir auch sagen wie ich Kabel 4 anschließen muss, wenn ich die Heckklappe auch per Fernbedienung entriegeln kann? D.h. ich will entweder mit Fernbedienung oder mit dem Taster aufmachen.



    Ich glaub das ist Pin 15 auf dem 23poligen stecker am Komfortsteuergerät..


    Angabe ohne Gewähr

  • Thx, hab bis jetzt keine Lust gehabt was zu probieren. Werds wahrscheinlich dabei lassen, dass ich die Heckklappe nur per Fernbedienung öffnen kann.

  • setz den Taster doch neben den vom Tankdeckel..


    Da kannst du 3 kabel abgreifen und das vierte gibts auf das Signal zum Öffnen der Heckklappe.. ist schnell und easy gemacht

  • Also ich habe das vierte Kabel neu gezogen vom Taster bis zum Komfort Steuergerät...
    Dann mußt du dort ein einfaches Relais setzen welches beim anziehen MasseKontakt auf Pin 13 des KStg gibt....


    Weil der Taster Plus schaltet und das Komfortsteuergerät aber Masse.. daher der Umweg mit dem Relais


    Wenn du das hast kannst du deine Heckklappe per FFB und dem Taster öffnen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!