TDI Tuningbox

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier bin. Mein Name ist Mike und komme aus Hamburg, ich fahre seit 1 nem Jahr einen Golf 5
    2,0 TDI. Ich habe mal eine Frage zu dem Thema Tuningbox, fährt einer
    von Euch eine und wenn ja, welche guten und schlecht Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.



    Schöne Grüße Mike

  • Kann die Seite leider nicht öffnen. Es ist eine die dem Motor sagt
    der Kraftstoff ist zu heiß und es wird mehr Diesel Eingespritzt.
    Kostet bei E-Bay so um 20 Euro.



    Gruß Mike

  • Genau die meine ich.




    Schöne Grüße Mike

  • Tu deinem Motor bitte einen gefallen und lass es ordentlich oder gar nicht machen.
    So eine Box ist Tankstellentuning unterster Schublade :rolleyes:
    In ihr befindet sich nichts ausser einem Widerstand für 10 Cent.


    Gruß


    Marcus

  • also ich halte so gut wie garnichts davon!


    vor allem:
    2.0l 140 / 155 PS 320/355 Nm


    2.0l 140 / 160 PS +40NM




    einmal 15 PS mehr und einmal 20 PS mehr!? ohne sinn, ich würd's nicht mache, zumal das nicht das beste für die garantie ist...

  • Ich habe gehört das der neue TDI Motor für den Golf 5 mit 170 PS
    Über das gleiche Prinzip die Leistung erreicht.




    Gruß Mike

  • Ganz sicher nicht... Das nen ordentliches Chiptuning nen paar Euro kstet hat schon seinen Sinn! Tu dir und deinem Auto einen gefallen und lass es besser... Diese eBay Sachen sind betrügereien unterster Schublade... Ist wirklich nur nen 10cent Teil...

  • hallo Mike


    Von einer Tuningbox bei eBay würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Wie mein Vorredner schon sagte ist da nur ein billiger Widerstand verlöhtet. Mehr als einen höheren Spritverbrauch und viel Ruß wird die nicht bringen!
    Wenn du unbedingt so eine Box haben willst mußt du mehr Geld ausgeben. Eine höherwertige Lösung ist z.B. die POWERBOX von KW-Systems(will hier keine Werbung machen,hab aber eine paar Erfahrungswerte von Selbiger). Die Box bieten auch einige VW-Händler selbst an. Der G5 2.0TDI geht damit besser, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung das du danach richtig bums in Rücken hast...


    Auf der Rolle hatte der zwar nicht ganz die versprochene PS Leistung, aber das Drehmoment war höher als angegeben. Beim "Box-tuning" können halt nicht so viele Parameter beeinflußt werden wie beim Chiptuning...

  • Ich hatte das auch mal in meinem Golf.


    Die Leistung steigt scho enorm an - habs aber schnell wieder raus da das Kraftstoffsystem überhitzen kann...


  • Tue dir selber einen gefallen und lass die Box weg ,überschlag mal grob den Wert deines Wagens und überleg mal ob es realistisch ist da eine Leistungssteigerung für 20 Euro zu bekommen ?


    Die Box wird beim 2.0 L TDI auch keine wesentliche Leistungssteigerung nachweislich vorweisen können ! Dadurch das die Einspritzdrücke zu hoch sind geht er oft in NOTLAUF :rolleyes:

  • wie bitte, über das gleiche prinzip? also von dem kfz-profi würd ich mir in zukunft nur noch die dinge erklären lassen...


    wie schon geschrieben, in der box ist nur ein wiederstand drin, der nichts anderes tut, als deinem motor einen falschen wert vorzugaukeln (imho ist es die temp., kann mich aber täuschen, steht irgendwo im forum)... aufgrund dieses falschen wertes spritzt der motor mehr sprit ein... das ist das ganze prinzip...


    wenn ich mir dagegen die änderungen vom alten 1.9 l 130 ps auf den 1.9 l 150 ps anschaue und da nur ansatzweise vergleichbarkeit bei den 2 liter motoren unterstelle, dann ist die komplette software noch die geringste änderung... bei den alten motoren war so ziemlich alles geändert vom kopf über den turbo, natürlich die software, etc...


    (wobei, langsam würde ich VW sogar zutrauen, dass sie nur einen motor haben (140ps) und dort dann das AGR stilllegen und nen wiederstand einlöten und das als 170 ps verkaufen...)

  • @seeebi
    Der 170 PS TDI ist ein Pietzo.
    Bei uns auf Arbeit werden sogar 160 PS TDI getestet. (nullserie)
    Also nix mit nur Widerstand und gut !

  • Zitat

    Original von Variant-pd
    Der 170 PS TDI ist ein Pietzo.


    *klugscheißmodusan*
    Piezo
    *klugscheißmodusaus*


    Ist schon ne ganz nette Sache, gibts im 140 PS BKP ja auch schon =)


    Gruß


    Marcus

  • Was willsten du ??? ;)
    Wollt ja bloß klar machen, das das ne mitm Widerstand erreicht wird.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!