neue Antenne

  • Hallo zusammen ...


    Ich muss mir eine neue Antenne einbauen, und brauche dringend hilfe.
    Zunächst ist mir meine Kurzstabantenne angerostet und ich bekam sich nicht mehr herunter.
    Freitag fuhr ich dann durch die Waschstraße und "zack" war sie unten *gg* natürlich incl. Gewinde.


    Jetzt hab ich mir im KFZ Handel eine neue Antenne gekauft.




    Nun komm ich zu euch und brauche eure hilfe.


    Wie bekomme ich die alte Antenne runter und die neue wieder rauf?! Wie bekomm ich den Himmel runter!? Oder ist das gar nicht notwendig?
    Hab zwar schon so einige Themen gelesen, werd aber nicht schlau darauß.



    Brauche bitte dringend eine Antwort, weil morgen soll es noch schön sein im schönen WIEN und da möcht ichs probieren.

  • du brauchst nicht den ganzen himmel ab zunehmen.es reicht wenn du die obere blende an der heckklappe entfernst,einfach nach unten ausklipsen.denn komst du mit nem maulschlüssel an die mutter der antenne und kannst sie demontieren.

  • Hallo, danke für die schnelle antwort.


    ich hab die leiste vom himmel runter und bekomm ihn ca. 5 cm herunter.
    ich komm aber noch nicht ganz zur antenne. bekommt man den himmel noch ein stück herunter?!

  • die paar cm sollten reichen du brauchst ja nur die mutt er lössen und die kabel abschrauben,ich hab da nie probleme mit gehabt.

  • sag noch eine frage.


    ist das eine ziemlich große mutter.


    oder bin i da an der falschen drann. weil i hab nur a große gfunden. so ca. 22mm durchmesser!!! past das?!

  • wenn er dann eine neue antenne draufschraubt, was kann man denn da empfehlen?
    also mich würde interessieren, welche da vom empfang her gut bzw spitze ist

  • ja ist ne 22 oder so.
    ich persönlich halte nicht viel von den kurzen. hab ne arat mit telefon drauf. sieht fast aus wie die originale braucht aber keine phantomspeisung,sondern geschalteten plus.

  • mhmm also i hab die alte runter bekommen.
    da is das originale antennenkabel oben, wie bekommt man die ab, ohne das ich sie abzwicke?


    die neue antenne hat einen anschluss, wie ein fernsehantennenanschlussstecker. ist das originalantennenkabel auch so eines?!


    [Blockierte Grafik: http://www.hama.de/bilder/00043/abb/00043998abb.jpg]


    der stecker schaut so ähnlich aus, nur das gegenteil davon eben.

  • Hallo


    Die Antenne dort auf dem Bild sieht aus wie eine die man in den Fernseher früher steckte (als es noch keine Sat Anlagen gab), die beiden enden und den mittleren Teil nagelte man an der Wand fest.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • genau deshalb frag ich ja.
    find das auch merkwürdig so eine ins auto zu bauen.

  • ich hab mir eine billige um 12 euro beim forstinger gekauft.
    die hat so einen ähnlichen anschluss, wie der von euch genannte antennenstecker.


    [Blockierte Grafik: http://web8.conf2.ultraserver.org/sonstiges/christian_ebay/SA400641.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://web8.conf2.ultraserver.org/sonstiges/christian_ebay/SA400642.JPG]


    wie schaut das bei euch aus?!

  • aja ... hab ich vergessen, hersteller ist mir unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von theReaLOnE ()

  • Hallo theReaLOnE


    Die Antenne auf den beiden anderen Bilder sieht schonmal besser aus um ans Auto zu montieren aber ist an der Antenne nur dieser Drehverschluß oder auch noch ein Kabel dran für den Antennenverstärker im Fuß weil man das auf den Bildern nicht erkennt.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Hallo, also auf der antenne ist nur der drehverschluss drauf.
    sollte ich mir nicht eine originale vom vw kaufen!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!