Kolbenmaße V5 AGZ

  • Hi,
    kann mir jemand mal die Kolbenmaße des AGZ Motors nennen?


    Danke!

  • Zitat

    Original von powered
    81mm, wie der VR6 2,8


    Super, danke!


    €//: Hab jetzt nur 81,5mm, 82mm und 82,5mm Kolben für den VR6 gefunden. Welche sind denn da passend für den V5?

    Einmal editiert, zuletzt von CrecyGTI ()

  • Hallo CrecyGTI


    Kolben vollständig für V5 AGZ 81mm Durchmesser VW Nr. 071 107 065 C kostet ca. 156€ pro Stück.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Zitat

    Original von CrecyGTI


    Super, danke!


    €//: Hab jetzt nur 81,5mm, 82mm und 82,5mm Kolben für den VR6 gefunden. Welche sind denn da passend für den V5?


    ist der 81,5er nicht ein übermasskolben vom 2,8er und der 82,5er der übermasskolben vom 2,9er

  • Hallo Vw Car Concept


    Keine Ahnung ich weiß nur das orig. der 81er Kolben mit der VW Nr. 071 107 065 C beim AGZ verbaut wurde.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • die ...,5 Kolben sind Übermasskolben.
    Hättest mal was gesagt, habe in letzter Zeit insgesamt 14 Kolben (81er)vom VR6 verkauft.

  • Für die weniger versierten wie mich: Wofür sind Übermaßkolben eigentlich von Nutzen?


    Die vom RS2 sind auch 81mm und könnten somit ja auch passen. Nur fraglich, wie das mit dem Pleul aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von CrecyGTI ()

  • Die Kolben für den AGZ haben 81mm TN ist 071107065C 184,44€.
    Die Kolben vom RS2 haben auch 81mm TN 034107065M 184,44€.
    Es könnten aber auch welche vom ADZ 1,8 90PS Golf III TN 026107065R 184,44€. Haben aber alle unterschiedliche TN's.
    Übermaß Kolben sind auf der unterseite mit Blau oder Rosa je nach Maß bezeichnet. Die Übergrößen sind im 100stel bereich größer.
    Wenn du neue brauchst dann Kauf keine bei VW. Geh zu einem Motorinstandsetzer, dort bekommt man sie für die Hälfte und sind auch von Mahle. Brauchte für meinen 1,9TDi mal neue sollten bei VW 225€ das stück Kosten und beim Instandsetzer nur 84€.

  • Zitat

    Original von Chrizzy08
    Die Übergrößen sind im 100stel bereich größer.


    Und wofür das?

  • Übermaßkolben sind dafür da, wenn man einen Klemmer oder Fresser hatte. Man bohrt den Motorblock auf und Hohnt ihn neu auf des neue Kolbenmaß. Ist dann wie ein neuer Motor.

  • ...ja dann sind die Laufbahnen wieder in Ordnung. Wenn man wieder normale Kolben und Ringe einsetzen würde, gebe es dann Verschleißerscheinungen an den Kolbenringen etc... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!