Kühlwasserwarnung

  • habt das Problem aus seit ein paar Tagen, ist das schlimm kann das irgendwelche Folgen haben?! z.b. Benzinverbrauch etc.

  • Zitat

    Original von Duke02
    Piept mehrmals und die Leuchte blinkt ein paar Minuten.


    Meint ihr damit dieses "Handbrems-Ausrufzeichen" ?? .. hatte eben nämlich auch ein ähnliches Probelmm ?( aber kalt isses nich grad .. ?(

  • Nein, In der MFA steht dann STOP -- Kühlflüssigkeit -- Werkstatt, oder so was ähnliches.

  • Altest Thema, aber immer noch aktuell! Ich habe nun auch seit mehr als 2 Wochen dieses Problem. Über Nacht steht er und wenn ich am Morgen ihn starte gibt es erst einmal diesen nervigen Piepston. Bei mir ist es nur jeden Morgen und das geht auf keinen Fall. Kühlflüssigkeit ist auch genug drin und rot ist auch.


    Hat mittlerweile mal jemand das Problem erkannt und repariert? Ich möchte ungern für einen 10€ Behälter nach VW fahren und ihn dann für 70€ wechseln lassen.


    Gruß
    Robert

  • Dann mache es selbst!
    Mir steht das auch noch bevor.


    Einfach das Kühlmittel aus dem Behälter absaugen große Spritze zum Beispiel.
    Stecker vom Behälter ab Schläuche lösen dann den neuen Behälter drauf... ein bisschen etwas wird schon raus kleckern... Schläuche dran, STecker dran und wieder auffüllen.


    Du kannst theoretisch auch probieren die beiden KOntaktstäbe zu reinigen... mir ist das Risiko aber zu groß da unnötig Dreck ins Kühlsystem zu schieben.


    Also für 10€ tauschen und 30 min investieren...


    Bei VW wird mit Sicherheit die gesamt Kühlflüssigkeit getauscht, zumindest auf dem Papier und das schlägt sich dann entsprechen auch auf die Rechnung nieder.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Wenn es infach ist, dann werde ich das auch machen. Dank dir...


    Gruß
    Robert

  • 70 €??? das ding kostet n 10er und ist nur an 2 schläuchen befestigt. 70 euro ist ein wucherpreis

  • Sag ich ja. Wucher sind aber eher die Stundenpreise bei VW ;)

  • So, schreib mich jetzt hier dazu:


    Hatte vor nem Monat das erste mal diese Meldung und jetzt heute wieder. Jedes mal bei Tages-Erststart und niedriger Außentemperatur.


    "STOP - Kühlmittel prüfen - Werkstatt" ...piepst, blinkt und leuchtet furchtbar im KI!!! 8o


    Natürlich total entsetzt gleich den Motor wieder ausgemacht und Kühlmittel geschaut: Steht nach wie vor genau auf`m Strich!
    Die Kontakte am Stecker am Kühlmittelausgleichsbehälter hab ich letztes mal schon überprüft, liegt also auch nicht daran.
    Bin dann heute zu VW: Die wissen von so einem Problem natürlich gar nix!!!
    Hab dann mal mit dem Teile-Fritze gesprochen; es kommt nur der Sensor im Kühlmittelausgleichsbehälter in Frage (...der kann lt. VW nur den Füllstand erfassen, also nix mit Frostschutz, Temperatur, o.ä.). Der Sensor ist fest im Ausgleichsbehälter verbaut, muss also komplett getauscht werden. Kostet glücklicher Weise nur 11,xx Euro. Selber tauschen is echt kein Ding!! 70€ dafür ist echt der Hammer! 8o
    Werd`s jetzt wohl mal weiter beobachten, wenn`s jetzt irgendwann nochmal kommt, kriegt der Behälter flügel!

  • Ich hätte an deiner Stelle die 11€ sofort investiert und den Behälter ausgewechselt, denn auftauchen wird das 100%ig wieder, Bei mir war es genauso und wurde mit der Zeit immer häufiger.


    Gruß
    Robert

  • is bei mir schon seit längerer zeit so...


    immer wieder geschaut, ob der behälter kaputt is oder kühlflüssigkeit ausläuft... aber nie was gefunden. is warscheinlich n verbrauchsgegenstand der halt kaputt geht, darum auch so günstig...


    ich werd das bei gelegenheit auch mal reparieren

  • Also ich hatte heute mal ein wenig Zeit und bin zum Freundlichen gefahren. Habe 10,17€ bezahlt und das Teil in ner knappen halben Stunde verbaut. Total simpel und jetzt nervt mich dieses blöde gepiepse auch net mehr. ;)


    Gruß
    Robert

  • habe dieses problem jetzt auch seit knapp 2 wochen.
    heute morgen kam die meldung nach einem neustart erneut.
    sonst kam sie nur einmal, beim ersten start.


    wird also auch zeit für einen neuen behälter...

  • und auch bei mir ist das Problem nun aufgetreten :)
    Weiß einer was der Behälter aktuell kostet? die letzten Angaben hier in dem topic sind ja nun auch schon wieder 2 Jahre alt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!