Standheizung nachrüsten

  • Hallo


    Weiss einer wo es eine Anleitung zum nachträglichen Einbau einer


    Standheizung gibt für einen Diesel Pumpe Düse???

  • vielleicht kann ich dir weiterhelfen. gehts um einbauort / einbindung kühlkreislauf, ... ?


    edit: lass mir ne mail-adresse zukommen, ich hab die webasto-anleitung für pd wieder gefunden.

  • Ja speziell die Anleitung zur Einbindung in den Kühlkreislauf und


    wie es mit der Krafstoffversorgung aussieht.Ob extra bis zum Tank


    gelegt werden muss oder ob irgendwo im Motorraum genügt,sprich


    Rücklauf o.ä.

  • hallo,
    ich hab den anschluss direkt im rücklauf im motoraum durchgeführt, funktioniert problemlos und ist viel einfacher als die gesmate leitung nach hinten zu ziehen.


    grüsse.

  • Zitat

    Original von austrogolfer
    hallo,
    ich hab den anschluss direkt im rücklauf im motoraum durchgeführt, funktioniert problemlos und ist viel einfacher als die gesmate leitung nach hinten zu ziehen.


    grüsse.


    Beim Pumpe-Düse ? 8o


    Du weißt aber das der einen extra Kühler am Unterboden hat um den zurückfließenden Kraftstoff zu kühlen ? Und jetzt rate mal warum...


    Ich habe mir die Arbeit mit der Tankentnahme jedenfalls gemacht, bevor ich mir durch den zu heißen Kraftstoff irgendwas ruiniere.
    So'ne SH ist ja schließlich kein Sonderangebot...

  • also, die treibstofftemperatur sollte eigentlich keine rolle spielen - es soll ja eine standheizung installiert werden und kein zuheizer; ist also nur bei stehendem motor an -> rücklaufleitung wird nicht benutzt!
    verstehst was ich meine?

  • Im Prinzip verstehe ich das schon.
    Deshalb gelangt bei laufendem Motor der heiße Kraftstoff trotzdem mindestens bis zur Dosierpumpe.


    Außerdem kann man eine SH -wenn man sie vorher nicht an hatte- bei kaltem Motor sehr wohl als Zuheizer nutzen, ebenso wie zum Warmhalten des Innenraumes nach Abstellen des warmen Motors (heißer Kraftstoff in der Rücklaufleitung).


    Ich habe halt damals auf Nachfrage sowohl bei einem Bosch-Dienst als auch bei Eberspächer direkt die Auskunft bekommen, die Kraftstoffeinbindung beim PD auf keinen Fall in der Rücklaufleitung im Motorraum vorzunehmen.
    Wird wohl einen Grund haben...


    Aber wenn es bei dir funktioniert und die Lebensdauer nicht beeinträchtig, ist ja alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!