Kettenspanner defekt 1.8T ?

  • jo hab ich auch schon mal miterlebt allerdings war die öldruckkontrolle an........
    kann ich wenn ich die ölwanne abmache das sieb reinigen oder komm ich da nich ran?! is schon etwas her wo ich das gemacht hatte

  • Die Ölwanne muss ab und dann ist das sieb zugänglich. Das Sieb und die Ölwanne GRÜNDLICH reinigen. das ganze sollte auch mit dem Ventildeckel passieren weil sich auch dort in den strömungsruhigen Zonen Ölschlamm ansammelt. Danach nen Ölwechsel mit Filter machen, 1000km fahren, und anschließend nochmal Öl und Filter wechseln damit auch nichts mehr im Ölkreislauf herumschwirrt. Als Öl kann ich die für den 1.8T das Fuchs Titan empfehlen (5W40). Es muss die VW Norm 502 00 haben (sehr Druckfest gut geeignet für Turbomotoren). Das Öl ist recht günstig und eines der besten. Die Motorenleute im Werk schwören auf das Öl von Fuchs.



    Gruß

  • ich fahre formula rs 0w40 von castrol momentan und eigentlich wenig kurzstrecke.......

  • Vielleicht hat ja dein Vorgänger schon diverse Vorarbeit geleistet falls du nicht der Erstbesitzer sein solltest. Wäre ja dann genauso wie bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • Es gibt zwei Ketten im 1.8T Einmal die für die Ölpumpe und einmal die die beide Nockenwellen verbindet.


    Die Ölpumpe kann auch über Welle angetrieben sein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!