Jubi Felgen auf 1.6er Golf

  • Servus Leute!
    Okay... zuerst die Story:
    Und zwar möcht ich auf meinen 1.6er Golf IV die Jubi Felgen (Leichtmetall-Felge 7,5J x 18, Jubi GTI) draufpacken....
    Es geht das Gerücht rum das der TÜV diese nicht zulässt an einem "Normalen" IVer Golf.


    Hab den TÜV gerade angerufen und der meinte es soll kein Prob. sein, ich bräuchte nur eine Telgutachten von einer Felge die "ähnliche" Maße hat.


    Da ich dem aber nich so ganz traue bin ich mal schnell um die Ecke zum GTÜ (fast das gleiche wie TÜV), die haben meinen Fahrzeugschein angeguckt und auch des Teilegutachten wo ich für die Jubi's bekommen habe. Die meinten es geht nicht ohne eine "COC (=Certificate of Conformity) bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" da diese Reifen nicht schon vornherein bei mir eingetragen sind.


    Okay, jetzt so eine Bescheinigungs-Dingsda bei VW anfordern....


    Jetzt meine Frage:
    Also, hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen?

  • ...wenn du nach Jubi und Eintragen suchst, gibts einige Erfahrungen

  • Ich denk das liegt einfach daran, das GTÜ keine Einzelabnahmen machen kann, das beudeutet die können das mir mit exaktem Gutachten..


    Der TÜV aber kann ne Einzelabnahme machen, deshalb kann der dier die Felgen wohl so eintragen, die müssten normalerweise auch Daten aus dem PC für die Felgen finden..

  • Okay, danke Leute schonmal für die Tipps!


    Ich wollte halt nur nicht das ich die Teile dann hab (sind nicht grad billig) und krieg sie nicht eingetragen.... :(

  • Eintragung is kein Problem! Fahr zum RW-Tüv und lass eintragen. Mein TÜV-Mensch damals hat die VW-Teilenummer gesehen, hat gewusst, dass 1Jxxxxx fürGolf 4 steht und hat eingetragen! Fertig is...


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!